1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Retten, löschen, bergen - und sägen

Feuerwehrlehrgang Retten, löschen, bergen - und sägen

Feuerwehrleute müssen vielseitig sein. Auch das Bedienen einer Motorkettensäge gehört dazu.

17.11.2015, 13:58

Seehausen (wsc) l Am Wochenende lief bei der Seehäuser Feuerwehr eine kreisweite Ausbildung zum Motorkettensägeführer. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Feuerwehrgrundausbildung.

An drei Tagen galt es über insgesamt 25 Stunden die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Motorkettensägen zu erlangen. Die Vermittlung von Kenntnissen und richtiger Verhaltensweisen, die unter anderem zur Beseitigung von Unwetterschäden notwendig sind, gehörten zum Ausbildungsplan der Feuerwehren.

An Ausbildern standen in Seehausen Denny Rieger, Ralf Näbsch, Nico Horak, Uwe Kamlah und Enrico Schmidt zur Verfügung. Während die theoretische Ausbildung im Schulungsraum der Feuerwehr durchgeführt wurde, ging es zur praktischen Arbeit auf das Gelände der ehemaligen Infrarotbäckerei sowie in den Stadtwald bei Barsberge.

Unter realistischen Bedingungen wurde das Handhaben der Sägen demonstriert. Für das leibliche Wohl an den Ausbildungstagen sorgten die „Küchenmuttis“ der Seehäuser Wehr. Den beiden Kameradinnen Nadine Näbsch und Ivonne Bernau-Horak soll nicht nur seitens der Teilnehmer ein großes Lob für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgesprochen werden.