Zaubertraum Trio erfreut Senioren

Ein musikalisches Trio unterhielt die Senioren der Verbandsgemeinde Seehausen zur Weihnachtsfeier im „La Palma“.

Von Walter Schaffer 08.12.2015, 18:00

Vielbaum l „Weihnachtszaubertraum“ hieß die Veranstaltung  im Service- und Veranstaltungszentrum La Palma in Vielbaum. Senioren aus der Verbandsgemeinde Seehausen und darüber hinaus waren die Gäste in dem ausverkauften Saal, der mit seiner Bühne weihnachtlich geschmückt war. Traditionsgemäß findet vor dem kulturellen Programm immer das gemeinsame Kaffeetrinken statt.

Danach konnte der Hausherr, Armin Stepanek, die Gäste des Nachmittags begrüßen. Zu ihnen zählte der Bariton Urmas Pevgonen, der in Tallin in Estland geboren wurde. Er studierte Gesang in seiner Geburtsstadt und in Berlin. Seit 26 Jahren ist er in Deutschland und seine Solo-Auftritte mit klassischem Programm führten ihn durch viele Länder Europas. Ihm zur Seite standen auf der Bühne im La Palma das „Duo Faller“, welches im Jahre 2004 in Berlin gegründet wurde. Oxana Faller spielte die „Domra“, ein altes russisches Zupfinstrument, deren Stimmung und Mensur der europäischen Laute oder der Mandoline ähnlich ist. Dieses Instrument studierte die Künstlerin an der staatlichen Musikschule im Ural. Ihr Mann, Dmitry Faller, spielte das „Bajan“, welches auch als russisches Knopfakkordeon bezeichnet wird.

Seit Jahren arbeitet das Duo Faller mit dem eingangs genannten Bariton auf seinen Konzerten zusammen. In Vielbaum hatten sie in ihrem Repertoire klassische russische und deutsche Stücke, die den meisten der Zuhörer bekannt waren. Genannt seien hier nur „Abendglocken“, „Adeste fidelis“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“. Ohne Zugabe entließ das Publikum die Musiker nicht von der Bühne: Und so gab es zum Finale „Dr. Schiwago“. In der eingelegten Pause rezitierte Irmgard Speck ein eigenes Gedicht mit dem Inhalt, wie besinnlich Weihnachten einmal war. Zusätzlich wurde Erich Kästners Geschichte „Felix holt Senf“ vorgelesen. Nach stürmischem Applaus bekamen die Künstler Blumen. Ein Strauß ging auch an das Gastgeberehepaar Ines und Armin Stepanek, die am nächsten Tag ihren Hochzeitstag begingen.