1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gilde freut sich über Resonanz

Wettbewerb Gilde freut sich über Resonanz

Tassilo Theek und Thomas Rathmann gewannen die jeweiligen Wettbewerbe beim Silvesterschießen in Osterburg.

03.01.2016, 17:00

Osterburg (fsc) l Drei auf einen Streich! Zum traditionellen Preis-, Silvester- und Neujahrsschießen – seit 24 Jahren Brauch bei der Schützengilde zu Osterburg – waren Freunde des Schießsports auf Einladung des Vereins am Sonnabend auf dem Schießstand der Gilde in Anschlag gegangen und hatten für möglichst hohe Trefferzahlen auf der Zehner-Ring-Scheibe das Ziel aufgenommen und den Zeigefinger gekrümmt.

Teilnahmeberechtigt waren neben den Gildemitgliedern und Schützen aus anderen Vereinen alle Bürger, die das 15. Lebensjahr vollendet hatten. Geschossen wurde mit dem KK-Gewehr M 150 sitzend aufgelegt auf eine Entfernung von 50 Metern. Schon kurz nach der Eröffnung um 10 Uhr waren alle vier Schießplätze besetzt, und Anstehen war angesagt.

Nach Ende des Schießens um 15 Uhr bilanzierte Gildevorsitzender Ulrich Bauer sehr zufrieden: „Eine solche hohe Beteiligung hatten wir bei unseren Schießen noch nie. Die Resonanz mag vielleicht auch darauf zurückzuführen sein, dass neben der regionalen Presse auch der Rundfunk unsere Veranstaltung angekündigt hatte. Beteiligt haben sich 24 Bürger- und neun organisierte Schützen. Es waren auch Besucher gekommen, die nicht geschossen haben, eben interessehalber, so dass der Schießstand heute letzten Endes von fast 50 Personen frequentiert worden ist.“

Bei der Vergabe der von der Gilde finanzierten 21 Fleisch- und Wurstpreise wurde auch getrennt gewertet. Dabei hatte der Veranstalter den bisher üblichen Modus beibehalten: 14 Preise für die Bürger- und sieben Preise für die organisierten Schützen, um zu sichern, dass die „Profis“ nicht alles „abräumen“. Als Leiter des Schießens fungierte Detlef Koeppen, die Patronenausgabe besorgte Wolfgang Rohde, die Auswertung nahmen Bauer, Koeppen, Rohde und Andreas Schwanke vor. Bei gleicher Ringzahl entschied der dem Zentrrum am nächsten gelegene Schuss.

Die jeweils drei vorn platzieerten Schützen waren: bei den Bürgern gewann Tassilo Theek mit 48 Ringen vor Chris Pätsch und Ramona Koeppen mit jeweils 46 Zählern. Bei den organisierten Schützen setzte sich Thomas Rathmann mit 45 Ringen vor Detlef Koeppen (ebenfalls 45) und Philipp Röding (43) durch.