1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Hortkinder begrüßen das neue Jahr

Schüler feiern Hortkinder begrüßen das neue Jahr

Weil der Kalender zum Jahresende so voll ist, feiern die Seehäuser Hortkinder im neuen Jahr.

Von Walter Schaffer 14.01.2016, 14:22

Seehausen l Da in der Weihnachtszeit sehr viele Veranstaltungen an der Grundschule in Seehausen stattfinden, beschloss die Leitung des Hortes zusammen mit dem Elternkuratorium, dass die große Hortfeier erst immer am Anfang des Jahres stattfinden soll, um einem Übersättigungsgrad entgegenzuwirken.

Am Dienstagnachmittag startete die 2016er Party, wobei der Auftakt in der Aula über die Bühne ging. Die „Lips“, dahinter verbargen sich René und Brigitte Reimann, waren zusammen mit ihren lustigen Kakadus aus Leipzig-Markleeberg in die Altmark gekommen. Die beiden Gelbhaubenkakadus Rocco und Jonny sowie die beiden Molukkenkakadus Cäsar und Sultan waren die gefiederten Stars des Nachmittags.

Damit ein inniges Verhältnis zwischen den Kindern und den Papageien entstehen konnte, durften alle Mädchen und Jungen die Vögel, die durch die Reihen getragen wurden, streicheln. Dann staunten alle nicht schlecht, als sie sahen, dass diese Vögel auch reiten, Rad fahren, rollern, turnen und sogar die von Leon und Jolina gestellten Additionsaufgaben lösen konnten. Lara und Henrik unterstützen gekonnt die Kakadus bei ihren Balanceakten auf einer Trommel. Zum Schluss wurden noch aus Luftballons Tiere oder Schwerter geformt und ein Hula-Hoop-Wettbewerb gestartet. Diesen gewann Jette Berndt, die gleichzeitig 13 Reifen zum Rotieren brachte.

Nach einer Stunde, in der viel gelacht und gestaunt wurde, ging es für alle zurück zum Hort. Dort loderten schon die Flammen in den Feuerschalen, über denen das vom Elternkuratorium vorbereitete Stockbrot geröstet werden konnte. Gegenüber dufteten die Bratwürste auf dem Grill. Wer lieber etwas Süßes wollte, der konnte im Hortraum Früchte aller Art mit flüssiger Schokolade noch verfeinern. Eine Disco und ein mittleres Feuerwerk (natürlich angemeldet) beendeten den Nachmittag, an den die Hortkinder bestimmt noch gerne zurückblicken werden.