1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. DRK bekommt einen Familienmarkt

Fördermittel DRK bekommt einen Familienmarkt

Die DRK-Kleiderkammer in Seehausen droht schon länger aus allen nähten zu platzen. Jetzt wird der Garagentrakt ausgebaut.

Von Ralf Franke 20.01.2016, 19:00

Seehausen l Für die DRK-Ortsgruppe Seehausen und nicht zuletzt für die Leiterin der Begegnungsstätte, Marlies Duffe, geht in diesem Frühjahr ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Nachdem vor gut zwei Jahren das Dach des Hauptgebäudes an der Arendseer Straße 101 erneuert wurde, ist ab Februar der Garagenkomplex auf dem Hof mit Sanierung und Umgestaltung an der Reihe.

Der Bau, in dem früher die Rettungsfahrzeuge untergebracht waren, hat vor Jahren neue Tore bekommen, versprüht aber sonst noch DDR-Charme. Von den ehemals acht Garagen sollen nur noch drei erhalten bleiben, der gesamte vordere Teil wird zu einem Familienmarkt für Bedürftige aus Seehausen und der Region umgebaut. Das heißt unter anderem, dass die alten Tore bis auf ein paar Fenster zugemauert werden. Der Haupteingang kommt an den Giebel.

Einem sanitären Teil und einer kleinen Teeküche wird sich der Verkaufsraum anschließen, in dem ein Großteil für die DRK-Kleiderkammer reserviert ist, für die der Platz im Anbau längst zu eng geworden ist (wir berichteten). Mit dem Angebot an Textilien ist in den vergangenen Jahren allerdings auch stetig die Nachfrage von Einkommensschwachen gestiegen, die sich für einen kleinen Obolus mit Sachen aus zweiter Hand einkleiden können.

In den neuen Räumlichkeiten sollen künftig auch Haushaltswaren und Kleinmöbel Platz finden. Die, so Marlies Duffe, bekomme man bei Haushaltsauflösungen nämlich häufig angeboten, musste die Sachen aber bislang abgeben. Was mit großen Möbeln zum Aufarbeiten bei anderen Sozialträgern nach wie vor passiere, weshalb sich die Einrichtung auch nicht Sozialkaufhaus nennt. Auch die Vermarktung von Obst und Gemüse aus den Tafelgärten soll auf dem Hof natürlich weitergehen.

Dass das Projekt ins Rollen kommt, ist nicht zuletzt Fördermitteln vom Land in Höhe von rund 80 000 Euro zu verdanken. Rund 190 000 Euro sollen insgesamt investiert werden – darunter auch Eigenmittel der DRK-Ortsgruppe und des Kreisverbandes „Östliche Altmark“.

Mit dem Geld wird nicht nur der Garagenkomplex umgestaltet, sondern auch der Hof der Begegnungsstätte. Das Areal soll eine Entwässerung bekommen, in dem Zug angehoben und gepflastert werden. Neu gestaltet, soll die Fläche Sitzgelegenheiten bekommen, damit in der wärmeren Jahreszeit mehr Aktivitäten draußen über die Bühne gehen können, freut sich die Chefin schon jetzt auf das Ergebnis. Damit Optik und Nutzwert nicht leiden, werden in dem Zusammenhang auch der Abfallcontainer und die meisten Parkflächen vom Hof verbannt.

Sehr lange müssen sie und ihren Helfer übrigens auf greifbare Ergebnisse gar nicht waren. Schon im Mai wollen die meist einheimischen Firmen nämlich fertig sein. Wann die feierliche Einweihung erfolgt, steht noch nicht fest. Aber es wird ein Sommerfest geben, verspricht Marlies Duffe.

Der gewonnenen Platz im Haus und im Anbau ist auch schon fest verplant. Bedarf gibt es unter anderem für die Schulung von Flüchtlingen, für die hauseigene Bibliothek und für die Freizeitgruppen, die beim DRK mehr als nur ein Dach über dem Kopf haben.