1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Skatfreunde spielen fürs Waldbad

Benefizturnier Skatfreunde spielen fürs Waldbad

Die Mitglieder des Skatclus Seehausen planen das neue Jahr

Von Walter Schaffer 27.01.2016, 13:51

Seehausen l Nachdem vor wenigen Tagen die 18 Mitglieder des 1. Seehäuser Skatclubs unter Vorsitz von Jörg Dahlenburg ihren Jahresabschluss in der Waldbadgaststätte gefeiert hatten, trafen sich am Montagabend 15 Spieler zur Jahreshauptversammlung.

Manfred Kessel, stellvertretender Vorsitzender, gab nach der Begrüßung einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Vereins, der im Februar 2000 gegründet wurde. Von den damaligen Gründungsmitgliedern waren Henry Gäde und Klaus Müller an dem Abend anwesend. Als Mitglied im Skatverband Sachsen-Anhalt spielten sie zunächst in der Landesligastaffel Nord. Zur 850-Jahrfeier der Stadt Seehausen war der Verein Ausrichter der Vorrunde in der Mannschaftsmeisterschaft des Landes. 2005 stieg die erste von den zwei Mannschaften in die Oberliga des Landes auf. Aus dieser verabschiedeten sie sich aber drei Jahre später, weil die Fahrten zu den Spielorten zu weit und zu kostspielig für den Verein wurden.

Nach dem Wechsel der Spielstätten ist die Gaststätte am Waldbad nun seit drei Jahren das Domizil der Skatfreunde, wo sie sich gut aufgehoben und betreut sehen. Jeden Montag ab 19 Uhr wird der Vereinsskat um Meisterschaft und Pokal gespielt. Neue Interessenten sind gern gesehen.

Höhepunkte des Vereinslebens waren unter anderem die öffentlichen, monatlichen Sonntagspreisskate von September bis Mai, die auch künftig weiter geführt werden. Ein Benefizpreisskat zugunsten des Waldbades erbrachte 271 Euro. Weniger zufrieden waren die Skatfreunde dagegen mit der Teilnahme an der 16. Stadtmeisterschaft. Mit 46 Spielern war das nur die Hälfte gegenüber den Nachgründungsjahren. Neben Grillfesten, Skatturnier mit Fleischpreisen und Spargelessen wurden runde Geburtstage im Vereinskreis gefeiert. Sogar ein Auslandsskaturlaub in der Türkei, organisiert durch den Vorsitzenden, stand 2015 auf dem Arbeitsplan. Für dieses Jahr ist am Sonntag, 3. April, wieder ein Benefizpreisskat zugunsten des Waldbades geplant. Beginn: 14 Uhr. Die 17. Stadtmeisterschaft findet am Sonnabend, 5. März, statt.

Der Bericht des Kassenwartes, Horst Rennspieß, zeigte eine solide finanzielle Basis. Trotzdem wurde zur Sparsamkeit gemahnt. Den Sponsoren wurde für die Unterstützung gedankt. Bevor das anschließende Turnier starten konnte, wurden die Mitgliedsbeiträge kassiert und die Pokale und Urkunden an die erfolgreichsten Spieler aus 2015 übergeben.

Meisterschaft: Henry Gäde (2151 Punkte), Dieter König (2071), Klaus Müller (1798) Pokalwertung: Henry Gäde (677), Dieter König (643), Jörg Dahlenburg (425)