1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Schimmel bringt Archiv in Gefahr

EIL

Besichtigung Schimmel bringt Archiv in Gefahr

Das bedrohte Stadtarchiv steht derzeit in dern Seehäuser Ausschüssen auf der Tagesordnung.

Von Ralf Franke 02.02.2016, 13:41

Seehausen l In der ersten Sitzung des neuen Jahres verschafften sich auch die Mitglieder des Seehäuser Ausschusses für Wirtschaft, Soziales, Tourismus und Kultur am Montagabend einen Eindruck vom Schimmelbefall im Archiv des Rathauskellers (wir berichteten).

 Einiges war erst auf den zweiten Blick zu erkennen, viele Akten-Kartons sind indes so befallen, dass eine Rettung nur mit sehr hohem Aufwand möglich scheint. Wie teuer das werden kann, hatte Cornelia Krainz-Eillrich, die sich nur noch unter Schutz für ihre Arbeit in die betroffenen Räume begibt, den Kommunalpolitikern in einem Sachstandsbericht zugearbeitet. Wie gefährlich der Schimmelbefall ist, bekamen die Besucher des Kellers von Ausschuss-Chef und Mediziner Dr. Walter Fiedler erklärt. Dass das Problem angepackt werden muss, ist klar. Klar ist auch, dass die Seehäuser professionellen Rat für die Rettung des Archives brauchen.