1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ein neues Gesicht für den Dorfplatz

Planspiel Ein neues Gesicht für den Dorfplatz

Die Stadt Seehausen will den Dorfplatz in Beuster neu gestalten.

Von Ralf Franke 11.02.2016, 14:24

Beuster l Die Neugestaltung des Dorfplatzes in Beuster war in der jüngsten Sitzung des Seehäuser Bauausschusses schnell wieder Geschichte. Nicht weil die Mitglieder des Fachgremiums das Projekt boykottieren, sondern weil sie es gründlich angehen wollen.

Und dazu zählt auch, das Vorhaben erst einmal mit den Einheimischen zu beraten beziehungsweise deren Vorstellungen zu hören. Immerhin ist das Areal an der alten Schmiede ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt des Elbedorfes. Für den Verkehr auch, aber insbesondere für Traditionsfeste, wenn Budenzauber angesagt ist und der alte Amboss wieder unter dem Hammer erklingt.

Ein erster Entwurf regt an, das Dreieck an der Deichstraße so zu gestalten, das es eine Einheit ist. Hieße, dass die jetzige Straße, die über das Gelände führt, verschwinden würde. Die Neugestaltung ist zum Großteil mit einer wassergebundenen Decke (Mineralgemisch) vorgesehen. Dazu kommen eine Rasenfläche und Bepflanzungen. Der Gedenkstein soll auf die nördliche Straßenseite versetzt werden.