1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Baufreiheit am Tauben Aland

Brückenbau Baufreiheit am Tauben Aland

Mit dem Abriss der Brücke über den Tauben Aland zwischen Lichterfelde und Wendemark wurde jetzt der Ersatzneubau eingeläutet.

Von Ralf Franke 12.02.2016, 13:21

Lichterfelde l Die Wege nach Lichterfelde führen in der Regel über Brücken des Tauben Alands oder einen seiner Seitenarme. Es gab Zeiten, in denen das Dorf für landwirtschaftliche, Baufahrzeuge, Tank-Laster und dergleichen quasi nur illegal zu erreichen war, weil die maroden Bauwerke nur noch beschränkt befahrbar waren. Das hat sich in den vergangen Jahren geändert. Mit den Ersatzbauten war der Weg auch für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 40 Tonnen wieder geebnet.

Bis auf die Brücke an der Kreisstraße von Lichterfelde in Richtung Wendemark. Die ist – weil abgerissen – derzeit überhaupt nicht zu befahren. Höchstwahrscheinlich bis Ende August ist auch dieses Nadelöhr Geschichte. Dann will der Landkreis mit dem Bauwerk durchs ein. Jetzt fehlt nur noch die Sanierung der Kreisstraße, meint Karsten Reinhardt. Der Wische-Bürgermeister weiß aber auch, dass er sich derzeit keine große Hoffnung machen kann.