1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Sonnenschein und frische Temperaturen

Naturwanderung Sonnenschein und frische Temperaturen

Knapp 20 Gäste folgten kürzlich der Einladung zu einer Naturwanderung ins Biosphärenreservat Mittelelbe.

Von Ralf Franke 02.03.2016, 14:32

Stresow l Vor ein paar Tagen trafen sich bei herrlichem Sonnenschein und frischen Temperaturen 18 Naturinteressierte an der ehemaligen innerdeutschen Grenze bei Aulosen. Eingeladen hatte das Biosphärenreservat Mittelelbe, vertreten durch Ranger Peter Müller, und der Ornithologenverein Altmark Ost mit dem Führer Reinhard Audorf.

An der Gedenkstätte Stresow erfolgte die kurze Begrüßung der Teilnehmer durch Peter Müller, verbunden mit allgemeinen Erklärungen zum Biosphärenreservat Mittelelbe, zum ehemaligen Dorf Stresow und zum Naturschutzgebiet Aland-Elbe-Niederung, das mit 6009 Hektar das größte seiner Art in Sachsen-Anhalt ist. Dann ging es auf den Aussichtsturm, der einen weiten Blick auf den Wrechowpolder ermöglicht. Es folgte Wissenswertes zum Hochwasserschutz in der Region.

Auf dem Querdeich entlang zum Aland bekamen die Naturwanderer einen schwimmenden Bibers zu sehen. Mit einem Adler hat es zum Bedauern der Führer nicht geklappt. Dafür konnten im Wrechowpolder rastende Weißwangengänse (geschätzt 750), andere Gänse, einige Silberreiher und Kiebitze beobachtet werden - idealer Weise mit einem Fernglas oder einem Spektiv. Zum Blick auf die Hohe Garbe gab es Erläuterungen zum Projekt „Lebendige Auen für die Elbe“, wovon die Hohe Garbe ein bedeutendes Teilgebiet ist.

Die nächste Veranstaltung der Biospährenreservatsverwaltung ist übrigens für Sonntag, 24. April, als geführte Kanutour auf dem Aland von Pollitz bis Schnackenburg angekündigt. Anmeldung sind schon jetzt unter Tel. 039386/99 32 77 oder per e-Mail unter contact@elements-nature.com möglich.