1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Verein glaubt ans Mehrfunktionenhaus

Jahresversammlung Verein glaubt ans Mehrfunktionenhaus

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Förderverein „Deichkieker“ bei der Jahreshauptversammlung im am Wochenende zurückblicken.

Von Walter Schaffer 15.03.2016, 12:11

Beuster l Die Vereinsvorsitzende Ines Reetz erinnerte in ihrem Bericht an 19 Veranstaltungen, die der Verein direkt organisiert oder aber unterstützt hatte. Darunter waren unter anderem Heimatnachmittage mit Vorträgen über Werder und Scharpenlohe (Wilhelm Conrad), die Teilnahme an der Romanikpreisverleihung in der St.-Nikolaus-Kirche, das große Elbefest oder aber das Wunschkonzert für die Senioren in der Deichbäckerei sowie der traditionelle Weihnachtsmarkt. Aber auch mehrere Treffen der „Regionsförderer“ zur Ankurbelung des Tourismus‘ standen auf der Haben-Liste.

Ohne die Hilfe von Förderern und Sponsoren, betonte Indes Reetz, wäre vieles nicht möglich gewesen. Deshalb ging auch eine ganze Reihe von Danksagungen an Betriebe, Privatpersonen und die örtliche Feuerwehr, deren Wehrleiter Christian von Hagen als Gast erschienen war.

Die Finanzlage des Vereins ist stabil, das bestätigte auch der Bericht der Kassenprüferin Tina Roggemann. Auch die Präsenz im weltweiten Datennetz ist gewährleistet.

Für dieses Jahr gibt es ebenfalls ein umfangreiches Programm. Da wären unter anderem die Mitarbeit bei den Maifeierlichkeiten, die Unterstützung der Aktionswoche des Blaulichtmuseums, die Neuauflage des Elbefestes, der Elberadeltag, das Reit-und Fahrturnier und anderes mehr zu nennen. Eine Vereinsdampferfahrt soll es ebenfalls geben, um den inneren Zusammenhalt zu festigen.

Vorgestellt wurde von der Vorsitzenden auch das geplante Mehrfunktionenenhaus mit dem Projektnamen „Zentrum für Bildung und soziales Miteinander“. Teilziele, Aktivitäten und Angebote sowie das Einbinden von Partnern wurde anschaulich angesprochen und diskutiert. Nicht zu vergessen, dass der Kita für das integrative Vorhaben umfangreiche Fördermittel im Rahmen eines Pilotprojektes winken.

Ein geselliges Miteinander bei Ananasbowle und ein schmackhaften Abendbrot sorgten für einen gemütlichen Ausklang der Versammlung.