Ostermarkt Reichhaltiges Angebot

Zum Osterburger Ostermarkt werden wieder über tausend Gäste erwartet.

16.03.2016, 17:00

Osterburg (igu) l Die Vorbereitungen liefen problemlos – die 25. Auflage des Osterburger Ostermarktes erfreut sich wieder einmal einem breitem Spektrum an Kunst, Kultur und Kulinarischem. Die Besucher dürfen sich am Ostersonnabend, 26. März, auf 30 Angebote freuen.

„Wir sind immer bemüht, Bewährtes und Neues zu vereinen“, sagt Frank Hoche. Der Leiter der Museen des Landkreises ist mit der Zusammenstellung an diesem Tag sehr zufrieden. Er weiß: „Wer einmal dabei war, möchte wiederkommen.“ Die Händler nehmen das Marktgeschehen an der Biese gut an. Im ganzen Haus wird Leben herrschen, im unteren wie im oberen Bereich und auf dem Hof. Dort werden sich die Musikgruppen postieren und die Besucher mit ihren Klängen erfreuen. „Diese Palette ist breiter als sonst“, verriet Hoche. Ein Heimspiel haben die Osterburger Blasmusikanten und der Gemischte Chor der Biesestadt. Desweiteren sind „Sandy & Friends“ mit von der Partie. Zwischen 11 und 16.30 Uhr werden diese Ensembles für Stimmung sorgen.

Zu den treuesten Gästen zählt Irene Mertens. Für sie ist das Dabeisein keine Frage, schließlich gehört sie zu den Ideengebern, die 1991 den Ostermarkt ins Leben riefen. Irene Mertens bietet Basteleien um das Osterei an. Alte Handarbeitstechniken werden zu sehen sein, Stände beispielsweise mit Handarbeiten, Schmuck, Keramik, Gläsern, Bildern, Honig und Süßigkeiten.

Eine Malwerkstatt für Kinder und Erwachsene, die der Magdeburger Gerd Bunzenthal anbietet, sorgt ebenfalls für Unterhaltung. Der Förderverein der Buchholzorgel ist mit einem Bücherbasar und Orgelartefakten am Markt, der um 10 Uhr seine Pforten öffnet und gegen 17 Uhr schließen wird, vertreten. Auch Gaukler Fabulan Lütti, der mehrere Jahre nicht dabei war, wird erwartet. Das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz. Die Fleischerei Kiebach sorgt für Deftiges, das Geschenkehaus Schulz und das Museum für Osterwasser und andere edle Tropfen. Schüler der Klasse 11 d des Osterburger Markgraf-Albrecht-Gymnasiums wollen an diesem Tag mit dem Verkauf von selbstgebackenen Kuchen ihre Klassenkasse aufbessern.

Frank Hoche möchte sich bei den Grundschulen und Kindertagesstätten bedanken, die sich bei der „Werbung“ für den Ostermarkt miteinbrachten. Sie waren dafür verantwortlich, dass sich der auf dem A3-Papierformat aufgebrachte Hase in vielen bunten Farben präsentiert – die vielen Blätter werden in der Stadt und außerhalb verteilt und sollen auf das Geschehen am Ostersonnabend aufmerksam machen.

Die Vorbreitungen liefen nach den Vorstellungen von Frank Hoche – nun muss noch das Wetter mitspielen.