1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Rossau hofft auf Unterstützung

Maifeier Rossau hofft auf Unterstützung

Der Rossauer Förderverein hofft, dass Feuerwehren mit ihrer historischen Technik die Party am 1. Mai bereichern.

Von Ingo Gutsche 17.03.2016, 18:00

Rossau l Die Feuerwehr aus Rossau und speziell deren Fördervereinsmitglieder haben etwas Besonderes vor: Am Maifeiertag wollen sie möglichst viel Technik präsentieren, die aus der Gründungszeit der Feuerwehren stammt, jedoch noch funktionsfähig ist. Und dabei hoffen sie auch auf die Unterstützung von Wehren aus der Umgebung.

Rüdiger Kusch, Oldtimerfan und langjähriger Wehrleiter der Rossauer, denkt noch gern an das Fest anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Handdruckspritze zurück. Vor zehn Jahren luden die Blauröcke des Bieseortes Einwohner und Gäste in die Scheune und auf ihr angrenzendes Areal ein. Das Feuerwehrmuseum Stendal war dabei – und benachbarte Wehren. Auch die dort ausgestellte Technik inklusive der Handdruckspritze lockte Jung und Alt an. Ein ähnliches Bild soll sich den Besuchern auch am 1. Mai in Rossau bieten. Und Rüdiger Kusch hofft, dass Kameraden anderer Orte mitmachen und zeigen, was für historische Sachen in punkto Feuerwehrtechnik diese in ihrem Besitz haben. „Das können beispielsweise Handdruckspritzen oder alte Motorspritzen sein“, so der Rossauer, der sämtliche Feuerwehren damit ansprechen möchte - ob aus der Einheitsgemeinde Osterburg, der Seehäuser oder der Goldbecker Region. „Alle sind willkommen.“

Dabei geht es nicht nur um das Anschauen. Die historischen Gerätschaften sollen auch in Gang gebracht werden.Platz ist am Freitzeitzentrum an der Biese ausreichend, für die Präsentation inklusive der Vorführung. Zum 110-jährigen Bestehen der Handdruckspritze ist aber noch mehr geplant. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren des Ortes wollen sich mit einbringen und bei einer Übung demonstrieren, was sie können. Andere Aktivitäten werden ebenso vorbereitet. Rüdiger Kusch kann sich gut vorstellen, dass auch die Rossauer Sportler ihren Teil zum Maifeiertag beitragen, Fußball- und Volleyballturniere organisieren. Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt sein. Los gehts um 10 Uhr.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rossau würde sich über großes Interesse anderer Feuerwehren freuen. Zur besseren Planung sind Anmeldungen nötig. Diese nimmt Rüdiger Kusch bis zum 3. April entgegen: Tel. 039392/8 14 43.