1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Saisonstart in drei Wochen

Biesebad Saisonstart in drei Wochen

Für die Biesebad-Betreiber beginnt die heiße Phase der Vorbereitungen auf die neue Saison: In drei Wochen gehts los.

Von Ingo Gutsche 13.04.2016, 20:00

Osterburg l Das Biesebad ist aus seinem Winterschlaf erwacht. Seit dieser Woche unterzieht sich das großzügige Areal sozusagen einem Frühjahrsputz. Pächterin Annett Lenzner und ihr Mann Guido haben ein verlässliches Team beieinander, das die beliebte Freizeitstätte für die neue Saison fit macht. Der Termin des Auftaktes steht fest: Bereits zum Himmelfahrtstag am 5. Mai werden die Gäste erwartet.

Den Start in ihre zweite Saison planen Lenzners als einen Familientag. Für den Nachwuchs stehen Hüpfburg, Mal- und Bastelstraße sowie die vielen Spielgeräte parat. „Und es gibt auch schon die ersten Nachfragen und Anmeldungen nach den Booten“, verdeutlicht Guido Lenzner das Interesse nach Kanus und Tretbooten für diesen Feiertag. Das Kanu-Quintett und die beiden „Treter“ stehen natürlich auch die Saison über den Biese-Ausflüglern zur Verfügung.

Dass der Mai seine schönen Seiten zeigen wird, hoffen nicht nur die Pächter. Denn im Wonnemonat hat das Flussbad täglich ab 14 Uhr geöffnet. Und: Es wird auch kein Eintritt verlangt. Als Rettungsschwimmer wird wieder Frank Hallensleben aus Kläden (bei Stendal) das Sagen haben, bereits in der Vorsaison arbeitete er in der Mannschaft des Biesebades mit. Apropos Vorsaison: Die verlief nach den Wünschen von Pächterin Annett Lenzner. „Darauf kann man aufbauen.“ Sie und das Team haben sich natürlich für die bevorstehende warme Jahreszeit auch einiges überlegt: Das Holi-Festival, das im August 2015 die Gäste begeisterte, steht ebenso auf der Vorhabenliste wie ein Neptunfest. „Das wollen wir wieder ins Leben rufen und zur Tradition werden lassen“, sagt Guido Lenzner. Der genaue Zeitpunkt ist noch unklar, aber Lenzner weiß, was unbedingt Bestandteil dieser Party sein muss: eine Badewannen-Rallye. Für diesen Spaß-Wettkampf auf der Biese ruft er auch Osterburger Vereine zum Mitmachen auf, die sich jederzeit anmelden könnten.

Ab Juni bleiben nicht nur die Preise, sondern auch die Zeiten identisch der Vorsaison – um 10 Uhr gehts im Biesebad los. In den nächsten Tagen wird das Gelände auf Vordermann gebracht. Die Geländer für den Nichtschwimmerbereich sind bereits im Wasser verankert. Aber es gibt noch genügend zu tun: Die Rasenpflege wird einen großen Teil der Arbeit beanspruchen, frisch Geschreddertes soll in einigen Bereichen aufgebracht werden. Zudem wird „der eine oder andere Pott Farbe noch draufgehen“, meint Lenzner.

Im vorigen Jahr präsentierte sich die Erholungsoase nach der aufwendigen Sanierung erstmals im neuen Outfit, mit Terrasse, Strand, Beachplätzen und neuem Funktionalgebäude. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.