1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Lieber harken als pauken

Arbeitseinsatz Lieber harken als pauken

Saisonstart ist in diesen Tagen ein oft gebrauchter Begriff. Mit einem Frühjahrsputz wurde der auch im Grünen Klassenzimmer eingeläutet.

Von Ralf Franke 14.04.2016, 01:01

Seehausen l Fast alle Schüler der 9. Klasse aus der Gemeinschaftsschule Seehausen hatten sich im Rahmen eines Projektages sozusagen für das Fach praktische Landschaftsgärtnerei entschieden. Bei den 14- und 15-jährigen Jugendlichen ist die Bindung auch am größten. Sie begleiten das Projekt vom ersten Tag an, als sie noch die fünfte Klasse besuchten.

Unterstützung bekamen sie dabei von Klassenlehrerin Sabine Fehlandt, Sozialarbeiterin Mandy Gauditz, aber einmal mehr auch ehrenamtlich von Lutz Hübner sowie Christian Schwander von der gleichnamigen Gärtnerei.

Weil der Freiluftunterrichtsraum aus natürlichen Materialien gebaut wurde, ist immer etwas auszubessern. In diesem Jahr waren das Hochbeet, das Eingangsschild, das Lehrerpult oder der Weidenzaun und anderes mehr an der Reihe. Bei letzterem waren bei Schülern und Lehrern fast schon wieder Erinnerungen an Vandalen wach geworden. Allerdings stellte sich heraus, dass sich ein Biber an den kürzlich frisch im Zaun verflochtenen Zweigen bedient hatte. Diese Art der Randale nehmen Schüler aber gern hin, ließ Mandy Gauditz am Rande wissen.

Weil gestern viele Schüler Harke, Spaten & Co. schwingen wollten, teile sich die Klasse. Während die eine Hälfte das Areal am Umfluter auf Vordermann brachte, gab die andere Hälfte etwas von der Unterstützung durch die Stadt im Waldbad Seehausen zurück. Dort beseitigen die jungen Damen und Herren unter anderem das Laub vom Sand oder pflegten die Beete vor der Waldbadgaststätte. Schließlich lässt der Start in die Freibadsaison auch nicht mehr so lange auf sich warten.

Dass die Schüler bei ihrem Einsatz die Pausen nicht vernachlässigten, versteht sich natürlich. So hatten sie selbst für Kuchen und Erfrischungen gesorgt. Und später wurde noch der Bratwurstgrill in Stellung gebracht.