1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Jugend widmet sich Petri-Kirche

Arbeitseinsatz Jugend widmet sich Petri-Kirche

Jugendliche wollen sich in Seehausen mehr einbringen und säuberten einen Teil der Petri-Kirche.

21.04.2016, 23:01

Seehausen (wsc) l Das verstärkte Mitspracherecht und die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Kommunalpolitik wurde erstmals im vergangenen Dezember auf der 1. Kinder- und Jugendkonferenz im Ratssaal von Seehausen manifestiert.

Im Rahmen der dort gemachten Vorschläge kam es unter Mitwirkung des Stadtrates Walter Fiedler jüngst zu einem Arbeitseinsatz im Aufgang zur und in der Türmerwohnung der Kirche St. Petri. Ausgerüstet mit Besen, Schaufeln und Eimern sollte dem Staub und Vogeldreck auf den Treppen, den Podesten sowie in der Türmerwohnung zu Leibe gerückt werden. Beim Aufstieg bekamen die sieben Jugendlichen viele Informationen zur Baugeschichte des Gotteshauses und der Bedeutung der Türmerwohnung. Zusätzlich zeigte der Uhrmachermeister Günther Haut die große Turmuhr. Den angrenzenden Raum säuberten die Mädchen und Jungen ebenfalls vom Staub und halfen beim Hochkurbeln der Gewichte, durch deren gespeicherte Energie das Uhrwerk angetrieben wird.