1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Viele Gäste an der Elbe

Bauernmarkt Viele Gäste an der Elbe

Das hat sich wieder einmal gelohnt: Die Organisatoren des Wahrenberger Bauernmarktes freuten sich über viele Gäste.

Von Walter Schaffer 06.05.2016, 07:00

Wahrenberg l Das Elbedorf avancierte zum gestrigen Himmelfahrtstag wieder einmal zum Besuchermagneten: Der traditionelle Bauernmarkt lockte Jung und Alt an: Herrentags-Ausflügler, Flohmarkt-Besucher, Schaulustige und Schlendernde schauten sich auf dem Elbdeich um und genossen bei herrlichem Sonnenschein das Geschehen an der Elbe.

Mit einem gut besuchten Gottesdienst begann am Himmelfahrtstag der diesjährige Bauernmarkt im Storchendorf. Bevor aber die nach tausenden zählenden Besucher in das Dorf einfielen, gab es noch durch den Pfarrer Roland Jourdan und Norbert Krebber vom Elbehof die traditionelle Flusssegnung, bei der Texte gesprochen und Musik von der Gitarre und einem Marimbaphon erklangen. Als die Sonne im Zenit stand, war wohl das Maximum an Besuchern erreicht.

An der Zufahrtsstraße zum Deich und die Elbeinlage, wo sich die Besucher konzentrierten, standen die Buden dicht an dicht. Dem Namen Bauernmarkt gerecht wurden die Stände mit landwirtschaftlichen Produkten, Säfte und Weine, Pflanzen, Honig und ausländische Früchte. Aber auch Stände mit kunstgewerblichen Dingen, Täschnerwaren oder Messer passten sich dem Thema des Marktes an. Die Versorgung mit Speisen und Getränken war bestens abgesichert. Mehr über den Bauernmarkt in der morgigen Ausgabe.