Wegweiser Besonderer Hingucker

Wieviele Kilometer entfernt ist Tokio? Und wie weit ist es von Osterburg nach San Francisco? Bald kann dies in Osterburg nachgelesen werden.

Von Ingo Gutsche 13.05.2016, 18:00

Osterburg l „Wir sind auf einem sehr guten Weg“, resümmiert Osterburgs Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose, nach dessen Vorstellungen das neue touristische Plus der Biesestadt im kommenden Monat, spätestens im Juli, eingeweiht werden sollte. Der Wegweiser wird dann den im August des Vorjahres fertig gestellten Hilligesplatz bereichern.

Auch die Frage nach dem präzisen Standort wurde bereits geklärt. Bei einer Vor-Ort-Begehung legten sich die Verantwortlichen in Absprache mit dem Planer des Areals fest: Der Bereich an der Spitze der grünen Insel würde am günstigsten sein. Der sich bereits zur weiteren Verarbeitung in einem Osterburger Unternehmen befindene Eichenstamm wird dort postiert. Das findet auch Klaus-Peter Gose, der damals den Anstoß zu diesem neuen Hinweisgeber gab, sehr passend. Er möchte sich auch schon für die Unterstützung beim biesestädtischen Gymnasium und seinem Geo-Lehrer Alexander Dankert bedanken, der sich mit Schülern in einer Projektwoche mit möglichen Zielen und deren Entfernungen zur Biesestadt auseinander setzte. Die noch auszuführenden Tätigkeiten sind zur Freude des Ortschaftsrates vergeben. Bei der Beschriftung der Schilder, die mit ihrer Pfeilspitze Himmelsrichtung und Entfernung der Ziele preis geben, ist Osterburgs Stadtrat und Unternehmer Thorsten Schulz behilflich.

Osterburgs Ortsbürgermeister ist sich sicher, dass jede Menge Metropolen auf dem besonderen Hingucker berücksichtigt werden können. „Schließlich könnten beide Seiten einer Tafel beschriftet werden“, so Gose, der natürlich einige Orte im Sinn hat, die unbedingt mit dabei sein müssten. Wie Osterburgs Partnerstadt Wielun. Auch die nördlichste Stadt Europas, Hammerfest (Norwegen), sollte ebenso zur neuen Attraktion dazugehören wie Brüssel als Sitz der Europäischen Union. Mit Tokio auf der Ostseite der Weltkugel und San Francisco auf der Westseite sind zwei Citys im Rennen um die begehrten „Plätze“ auf dem Wegweiser, die beide fast annähernd weit entfernt sind – rund 9000 Kilometer Luftlinie. Wer von diesem Duo von Osterburg ausgesehen weiter weg liegt, kann bald nachgelesen werden. Auch New York, Rio de Janeiro oder Windhoek befinden sich im „Angebot“ und werden voraussichtlich ebenso als Ziel mit der genauen Entfernungsangabe aufgeführt werden.

Eine Pfeilspitze wird auch in Richtung des Osterburger Gymnasiums zeigen. Und mit „Abitur“ markiert sein.