1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Im Eichengrund wird Pfingsten gekickt

Fußballturnier Im Eichengrund wird Pfingsten gekickt

In Walsleben geht es Pfingstsonntag immer sportlich zu. Und das schon seit vielen Jahren.

Von Jörg Gerber 16.05.2016, 19:00

Walsleben l Mieses Wetter, dafür beste Stimmung am Pfingstsonntag im Walslebener Eichengrund. Zwölf Mannschaften konnte die Vereinsvorsitzende des SV „Eintracht“ Walsleben, Kerstin Vorlop, zum Traditionsturnier begrüßen.

20 Jahre und länger, ein genaues Datum wusste keiner, treffen sich die Kicker zu Pfingsten. Was einst als Fußballturnier begann, ist inzwischen zu einem kleinen Volksfest geworden. Ähnlich wie beispielsweise in der Vorweihnachtszeit schließen sich nämlich Vereine und Institutionen sowie interessierte Bürger zusammen, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Fußball steht dabei natürlich nach wie vor im Mittelpunkt, aber der Kindergarten beteiligt sich beispielsweise mit einem Kuchenbüfett und Kinderschminken. Aber auch Feuerwehr und Jägerschaft ziehen an einem Strang. So gab es Preise beim Würfeln und am Glücksrad zu gewinnen. Wer wollte, konnte auf einem Pony reiten oder auch auf der Hüpfburg toben. Bei der Feuerwehr wurde die kleine Spritze in Gang gebracht. Beim „Steinedrehen“ wurden die stärksten Festgäste gesucht. Kaffee, Kuchen sowie Deftiges vom Grill sorgen für das leibliche Wohl.

Zwölf Fußballmannschaften, eigentlich Freizeitmannschaften, die aber schon den einen oder anderen „Profi“ dabei hatten, wurden per Losentscheid in zwei Staffeln aufgeteilt. Ging es in der Staffel A mit dem Sieg der Teletubbis noch ziemlich deutlich zu, wurde es in der B-Staffel richtig eng. Meseberg und Badingen hatten am Ende die gleiche Punktzahl, Badingen allerdings das bessere Torverhältnis. Die Sieger beider Staffeln spielten dann abschließend um den Wanderpokal. 1 : 1 stand es nach der regulären Spielzeit, und das Turnier musste vom Neun-Meter-Punkt entschieden werden. Badinges Torwart hielt den entscheidenden „Strafstoß“.

Auf einem dritten Platz wurden die kleinsten Besucher von Helmut Sasse betreut. Der Fußballtrainer aus Rohrbeck lud dort zu einem Spiel ein. Schnell hatten sich zwei Mannschaften gefunden. Strahlende Gesichter am Ende, als es die Medaillen und Sammelbilder für die Fußball-Europameisterschaft gab.

Den Zusammenhalt der Vereine und Institutionen an diesem Tag demonstrierten die Kindergärtnerinnen. Der Erlös des von ihnen und den Eltern gebackenen Kuchens ging an den Sportverein. „Da können wir etwas zurück geben“, so die Erzieherinnen. Zur Weihnachtszeit, wenn die anderen Glühwein verkaufen, sei die Kita auch mit einer großzügigen Spende bedacht worden.

Weitere Ergebnisse:

Beim Würfeln der Kinder erzielten Max Erxleben (82) vor Levin Wißwe (78) und Zoe Garz (76) die meisten „Augen“. Bei den Erwachsenen hieß es Bastian Gramoll (81) vor Patrick Huth und Frau Nonnemann (je 75) sowie Bernhard Näpfli (74).

Die Dorfmeisterschaft im Gewichte ab- und aufrollen nach Zeit entschied Steffen Gehrmann mit 13,01 Sekunden für sich, gefolgt von Florian Mikoleit (18,84) und Sebastian Paul (20,86 sek).