1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Einbrecher in Salz- und Petri-Kirche

Tonanlage weg Einbrecher in Salz- und Petri-Kirche

Die Diebe werden immer dreister. Über Pfingsten suchten sie die Salz- und die Petrikirche in Seehausen heim.

Von Ralf Franke 17.05.2016, 18:30

Seehausen l Über das Pfingstfest wurden die Salzkirche und die Petri-Kirche in Seehausen Opfer von Einbrechern. In die Salzkirche, die von der kommune vor allem für Ausstellungen und Konzerte genutzt wird, drangen die Täter über ein Toilettenfenster ein und durchsuchten alle Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.

Der Schaden in der Petri-Kirche wird vorerst mit rund 3500 Euro beziffert. Die Täter, die offenbar über das Baugerüst für geplante Dachdeckerarbeiten ein Turmfenster erreichten und von dort gewaltsam ins Kirchenschiff eindrangen, brachen eine Spendenbox auf und entwendeten eine verchromte Orgelpfeife, die ebenfalls als Spendenbehältnis diente, samt Inhalt. Außerdem vermisst die Pfarrerin seit dem Einbruch eine Lautsprecheranlage. Auf letztere bezieht sich laut Almut Riemann auch der vorläufige Sachschaden. Wie viel Geld in den Spendenbehältern war, lässt sich nicht genau nachvollziehen. Aber sicher kein Vermögen, denn die Behälter werden regelmäßig geleert. Allerdings kommt noch der Schaden dazu, den die Täter bei ihrem gewaltsamen Einbruch angerichtet haben.

Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftaten machen kann, soll sich bei der Polizei melden.