1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Pappeln weichen nach Blitzschlag

Fällarbeiten Pappeln weichen nach Blitzschlag

In Rochau mussten Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Von Doreen Schulze 25.09.2016, 11:00

Rochau l Fünf Pappeln am ehemaligen Schulsportplatz, gegenüber der Kindertagesstätte, mussten weichen. Gestern wurden die Bäume mit Hilfe schwerer Technik heruntergenommen. Die Baumfällarbeiten waren notwendig geworden, nachdem beim jüngsten schweren Gewitter im Ort, am Sonntag, 28. August, eine der Pappeln vom Blitz getroffen wurde. Diese musste weichen.

Nun folgen auch die übrigen fünf Pappeln. „Wir nehmen sie aus Sicherheitsgründen weg. Die Pappeln sind schon in einem Alter, wo es gefährlich werden kann“, berichtet Bürgermeister Dirk Zeidler. Bei einem nächsten Unwetter könnten die Bäume kippen beziehungsweise dort erneut der Blitz treffen. Dem wird vorgebeugt. Und Zeidler betont: „Gefällt werden nur fünf Pappeln. Alle anderen großen Bäume dort bleiben stehen.“