Kürbisfest Bunte Innenstadt

Kürbisfest! Unübersehbar war am Sonnabend, was die Seehäuser zum 13. Mal feierten. Die orangefarbenen Kolosse säumten die Straßen.

Von Astrid Mathis 16.10.2016, 20:00

Seehausen l Gemeinsam mit den Einzelhändlern Seehausen hatten sie Jung und Alt zu dem Herbstspektakel eingeladen.

Vor dem Geschäft von Christian Buness warteten Ziegen darauf, gestreichelt zu werden, und drinnen durften die Besucher schätzen, wie viele Haselnüsse sich in einem großen Glas befanden, um etwas zu gewinnen. Bei Claudia Preuschoff im Schuhladen waren die Kinder wieder eifrig beschäftigt, das schönste Bild zu malen. Diesmal unter dem Motto „Herbstblätter“. Und in der Geschenkestube beglückte Sigrid Haut die Jüngsten mit Geschichten von Löwen und Mäuserichen.

Auf dem Markt sorgten indessen die „alten Hasen“ für einen Besucheransturm. Cornelia Feger vom IB Jugendfreizeitzentrum berichtete, dass um halb eins schon ihre Kürbissuppe leer war und sich die Stammkundschaft im Nullkommanichts mit sieben Blechen Kuchen des JFZ eingedeckt hatte. Ihre neue Kreation, Kürbiskekse, fanden ebenfalls reißenden Absatz.

Anette Olah und Ramona Zumke unterstützten die Klasse 10 a mit schokoladenüberzogenen Äpfeln, Kürbis- und Birnenkuchen. Ihr Talent wurde schließlich von Ingrid Jabke für neue Kürbisrezepte belohnt. Ramona Zumke sahnte für ihr Kürbismousse den 1. Preis ab, Anette Olah für ihre Kürbisuppe den zweiten und Ilka Kallmeter für ihre Kürbisbowle den dritten. „Ich freue mich, dass sich die Leute auf so vielfältige Weise mit dem Kürbis beschäftigen und unsere Aktion so gut angenommen wird“, lobte Jabke beeindruckt. Neu auf dem Markt begrüßte sie übrigens die Initiative „BergFest“ für Kultur und Austausch. Holger und Ute Voigt lockten Zuschauer beim Pressen von Äpfeln und Birnen an. Nur wenige Schritte entfernt konnten Groß und Klein aus Eicheln, Kastanien und Hagebutten Männchen basteln, während Detlef Preetz vom Kreismuseum Osterburg Kinder dazu animierte, ihr eigenes Seil zu drehen.

Punkt drei versammelten sich alle zur Prämierung der schwersten Kürbisse. Dirk Zaklikowski aus Osterburg lieferte den schwersten mit einem Gewicht von 115,5 Kilogramm.

Das Exemplar von Norbert Schwellnus aus Kläden brachte 113,5 auf die Waage und Britta Zaklikowskis 89,2 Kilorgramm. Insgesamt zwölf Kürbisse wurden mit Preisen von den Einzelhändlern bedacht.

Die Platzierung bei der von Claudia Preuschoff organisierten Malaktion sah wie folgt aus: 1. Luise Sohst, 2. Svenja Hennings, 3. Ida Scheunchen, 4. Adrian Glimm, 5. Luise Panse und 6. Lena Cäsar. Madlen Kowalski und Lena Bischewski konnten sich über Trostpreise freuen.

Durch das Programm führte DJ Kotte, der sich auch als Drehorgel-August und mit seiner Spielgeräte-Aktion beliebt machte. Für je 100 Kilogramm des Kürbis-Gesamtgewichts an diesem Tag inklusive der 170 Kilogramm, die Bürgermeister und Stadtinfoleiterin auf die Waage brachten, spendierte er einen Euro. Zack! Insgesamt kamen 1,5 Tonnen zusammen. Folglich wanderten 15 Euro in den Hut, Ingrid Jabke, Detlef Neumann, die DJs und Ilka Kallmeter von der Tagespflege legten noch ein paar Scheinchen drauf. Den Rest will die Stadt beisteuern, um wenigstens eines der erneuerungswürdigen Spielgeräte in Schuss zu bringen.