1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Freude über sanierte Straße

Einweihung Freude über sanierte Straße

Die Melkerstraße in Osterburg wurde am Donnerstagvormittag feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

09.12.2016, 17:00

Osterburg (igu) l Von einer besonderen Bedeutung der Melkerstraße sprach gestern Vormittag Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz bei der feierlichen Eröffnung der 670 Meter langen innerörtlichen Verbindung von der Innenstadt in das Altneubaugebiet. Mit der Sanierung der Melkerstraße ist die Kommune einen großen Schritt bei der Stadtentwicklung vorangekommen, so Schulz.

Stella und Nelson, zwei Kinder der Osterburger Tagesstätte Jenny Marx, die in der Melkerstraße wohnen, durften im Beisein von vielen Anwohnern, Ortschaftsräten und Verantwortlichen der am Bau beteiligten Unternehmen zusammen mit Nico Schulz, Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose und Landrat Carsten Wulfänger das symbolische Band durchtrennen, womit die Strecke offiziell frei gegeben wurde.

Die Arbeiten, die unter anderem für eine neue Asphaltdecke, neue Gehwege und Beleuchtung sorgten, zogen Kosten von 1 453 000 Euro nach sich. Aus dem Fördertopf stammen rund 800 000 Euro. Allerdings, so betonte Schulz, werden die Grundstückseigentümer mit Ausbaubeiträgen belastet. Der Bürgermeister bedankte sich bei den Anwohnern, die während der Bauphase Einschränkungen in Kauf nehmen mussten, und bei den ausführenden Firmen.

Auch der Wasserverband war bei der im Spätsommer 2015 begonnenen Maßnahme mit im Boot, verlegte den Schmutzwasserkanal, zeichnete außerdem für die Hausanschlüsse und die Rekonstruktion der Trinkwasserleitung im gesamten Bereich verantwortlich. Das Vorhaben kostete den WVSO 522 000 Euro.

Die Mädchen und Jungen der Jenny-Marx-Kita bereicherten mit ihren Liedern und Gedichten die gestrige Einweihungsfeier.