1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kita-Neubau vorbereiten

Vorhaben Kita-Neubau vorbereiten

Viele Ziele peilt Seehausens Verbandsgemeinde-Bürgermeister Rüdiger Kloth zuammen mit den Kommunalpolitikern im neuen Jahr an.

Von Ingo Gutsche 29.12.2016, 19:00

Seehausen l Ein arbeitsreiches Jahr auf Kommunalebene liegt hinter Verbandsgemeinde-Bürgermeister Rüdiger Kloth, „seiner“ Mannschaft aus dem Rathaus und den Räten der Gemeinden. „Wir können auf eine ganze Reihe von verwirklichten Zielen zurückblicken“, zieht Kloth, der seit April auf dem Bürgermeisterstuhl der Alandstadt sitzt, ein positives Fazit. Er nennt als erstes den Erhalt der Kindertagesstätten und Schulen. Das sei beispielhaft. Gerade in Zeiten, in denen die Einwohnerzahlen schrumpfen.

Das Thema Tagesstätten und Schulen wird auch künftig eine bedeutende Rolle in der Verbandsgemeinde einnehmen. Zu den größten kommunalpolitischen Vorhaben im kommenden Jahr zählt die Vorbereitung eines Neubaus einer Kita auf dem Standort der Einrichtung Lindenpark in Seehausen. Die Verbandsgemeinde als Träger der Kinderbetreuung und die gewählten Vertreter haben sich schon intensiv damit beschäftigt. Sie zogen auch einen Plan B aus der Tasche – da wenig Chancen bestehen, Fördergelder aus dem Stark III-Programm abzuschöpfen. Sie entschieden sich, die einst angedachte Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchtmittel nicht vorzunehmen und das Geld für den Neubau zu verwenden.

Weitere Ziele, die im anstehenden Jahr aus Sicht von Rüdiger Kloth realisiert werden sollten, sind Investitionen in den Kindertagesstätten auf den Dörfern, die Neuausrichtung der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners, die flächendeckende Erschließung mit schnellem Internet und das weitere Vorantreiben der Tourismusförderung.

Was wird 2017 noch bringen? „Unsere Volksvertreter werden wieder gemeinsam mit sachkundigen Einwohnern zahlreiche Sitzungen durchführen und Beschlüsse fassen. Auch die Mitarbeiter in der Verwaltung, den Kindertagesstätten und Schulen werden ihre Aufgaben gewissenhaft wahrnehmen“, so Kloth, der weiß, dass auch auf die Polizei, Feuerwehren und Ärzte Verlass ist. „Sie werden auch 2017 wieder helfen, wo Hilfe benötigt wird. Das sollte uns zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen“.

Stolz ist der Verbandsgemeinde-Bürgermeister auch auf das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen und Institutionen. „Sie bereichern das Leben in unserer Verbandsgemeinde ungemein.“

Mit Sorge betrachtet Rüdiger Kloth die Entwicklung in den sozialen Netzwerken wie Facebook. „Viele schenken den dort verbreiteten ungeprüften Meldungen zu viel Glauben und lassen sich in die Irre führen. Hier wünsche ich mir mehr kritisches Hinterfragen.“ Rüdiger Kloth wünscht allen Bürgern der Verbandsgemeinde Seehausen ein frohes und gesundes neues Jahr.