1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Jetzt fehlt nur noch der Frost

Kunsteisbahn Jetzt fehlt nur noch der Frost

Die Schönberger sind vorbereitet. Wenn die Kälte ein paar Tage anhält, geht der Kufenspaß los.

Von Walter Schaffer 06.01.2017, 09:00

Schönberg l Die Freiwillige Feuerwehr Schönberg und ihr Förderverein haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es doch noch einige frostige Tage in diesem Winter geben wird. Was einen Sinn ergibt, weil der kalendarische Winteranfang gerade erst einmal zwei Wochen her ist.

Aus diesem Grunde haben die Aktiven von Wehr und Verein hinter dem Gerätehaus der Feuerwehr jetzt ein „Miniaquarium“ mit einer Größe von rund 300 Quadratmetern und einer durchschnittlichen Wassertiefe von rund 20 Zentimetern errichtet. Die Herstellung der planierten Fläche und deren Abdichtung zum Erdreich wurde nach der Arbeitszeit mit Silofolie realisiert. Nun warten alle darauf, dass bald die frostige Zeit kommt und dann eine Eisfläche entsteht, die schnell frei gegeben werden kann. Was wegen der geringen Wassertiefe einfacher ist als bei öffentlichen Gewässern.

Den Mitgliedern des örtlichen Angelvereins würde die Eislauffläche auch gut ins Konzept passen, denn am Freitag, 20. Januar, sollen an dieser Stelle das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen über die Bühne gehen. Für das leibliche Wohl sorgen natürlich die organisierten Petrijünger.