1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Pennäler tanzen im Neonlicht

Lumpenball Pennäler tanzen im Neonlicht

„Carneval im Neonlicht“ — Dieses Motto hatten sich die 11. Klassen des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums auf die Fahnen geschrieben.

Von Astrid Mathis 27.02.2017, 08:00

Osterburg l In Zusammenarbeit mit der Osterburger Carnevalsgesellschaft hatten die Gymnasiasten die Faschingsfeier zum ersten Mal organisiert. Pauline Woop, die bei den Discospatzen tanzt und seit 2006 Mitglied der OCG ist, gehörte zu der federführenden Spitze. Ständig war Lorenz Seehaus als Vertreter des Gymnasium im Gespräch mit Dennis Kathke von der OCG. Für die Werbung nutzten sie auch die sozialen Netzwerke. Und so waren sie mit über 200 Karten im Vorverkauf mit dem Ergebnis überaus zufrieden.

Natürlich hatten sie die Lehrer eingeladen, aber „die hatten Ausreden“. So waren die vier 11. Klassen unter sich und freuten sich über Besuch aus den anderen Jahrgängen. Da gab es zum Beispiel die Bananenbande. „Wir machen nachher einen schönen Obstsalat“, meinte Leon Franz lachend, der selbst im gelben Kostüm steckte. Die Clique um Lorenz Seehaus kam als Hippie-Kommune, wieder andere schienen einem ganz besonderen Polizeirevier entstiegen zu sein.

Höhepunkt des Lumpenballs waren die Tanzdarbietungen. Angefangen mit den Discospatzen und Biesemäuschen, die auf ihren Auftritt lange warten mussten, gipfelte die Show in den Tänzen der einzelnen Klassen. Nach dem Mischmasch der Klasse 11 c war Laura Seifert mit ihren Klassenkameraden und dem „Barbie Girl“ an der Reihe. Aufgeregt war nicht nur sie. Auch Pauline Woop, die Auftritte gewöhnt ist, hatte leichte Bauchschmerzen. Vor Gleichaltrigen ist es eben etwas anderes. Zu guter Letzt erfreuten die Tänzer mit ihrer Choreographie im Neonlicht.

Zwei Wochen Proben lagen hinter den Gymnasiasten. „Meistens haben wir die 7. und 8. Stunde genutzt, aber auch die Pausen zwischen dem 3. und 4. Block“, gab Laura Seifert Auskunft. Der Jubel der Zuschauer entschädigte schließlich für das Lampenfieber.

Die Einnahmen kommen übrigens dem Abiball 2018 zugute. Einige Kuchenbasare und Veranstaltungen im Flash sollen noch folgen. „Die Zusammenarbeit mit der OCG soll fortgesetzt werden“, kündigte Dennis Kathke an. Fotos gibt es hier.