1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kameraden bilden sich weiter

Schulung Kameraden bilden sich weiter

Eine Schulung im Bereich der Digitalfunktechnik ging für Wehrmitglieder im Rossauer Dorfgemeinschaftshaus über die Bühne.

Von Ingo Gutsche 23.03.2017, 18:00

Rossau l Für Brandbekämpfer der zur Einheitsgemeinde Osterburg gehörenden Feuerwehren gehören Weiterbildungen zum regelmäßigen Programm dazu. Sie sind einfach notwendig. Das bezieht sich auch auf die benutzte Technik.

Jüngst trafen sich Kameraden mehrerer Feuerwehren im Rossauer Dorfgemeinschaftshaus, um sich in Sachen Digitalfunk zu schulen. Schließlich ist jede Wehr in Besitz dieser Funkempfänger. „In diesem Bereich gibt es ständig Neuerungen“, sagt Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel, der sich bei den Rossauern für die Gastgeber-Rolle bedankt. „Die Handhabung dieser Technik erfordert ständiges Training und Fachwissen“, weiß der Wehrleiter, der sich über die Resonanz freute. Als Digitalfunk-Beauftragte gaben Peter Klinke der Osterburger Feuerwehr und Abschnittsleiter Armin Vinzelberg (Bretsch) die neuesten Informationen auf diesem Gebiet an die Teilnehmerschar weiter. Übrigens besteht in der Einheitsgemeinde mit dieser Technik ein einheitliches System. „Das funktioniert sehr gut“, zieht Sven Engel ein positives Fazit. „Aber der manuelle Aufwand ist schon recht hoch“, meinte er beispielsweise das Heraufladen von Updates auf jedes einzelne Gerät – und das sei notwendig.

Nach der Schulung gab es für die Teilnehmer einen weiteren Einsatz, den sie mit Bravour lösten: Sie entfernten am Sonnabend gegen 12 Uhr einen vom Sturm auf die Straße zwischen Rossau und Flessau umgekippten Baum.