1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. TuS Lückstedt feiert Jubiläum

40 Jahre TuS Lückstedt feiert Jubiläum

Feiern stand am Sonnabend in und an der Lückstedter Altmark-Halle an der Gageler Straße auf dem Plan. Und gemeinsam Sport treiben.

Von Jörg Gerber 12.09.2016, 15:00

Lückstedt l Sport wurde in Lückstedt schon immer getrieben, ob auf dem Fußballfeld oder beim Tischtennis in der ehemaligen Gaststätte. Den Turn- und Sport-Verein Lückstedt gibt es nun auch schon 40 Jahre, und dieses Ereignis sollte am Sonnabend groß gefeiert werden. Gemeinsam mit dem Förderverein der Kindertagesstätte „Wichtelhausen“ aus Kossebau wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

40 Jahre TuS Lückstedt, die Vorsitzende Petra Zelfel konnte zu dem Jubiläum auch Verbandsgemeindebürgermeister Rüdiger Kloth sowie Höhe-Bürgermeister Bernd Prange und den Vorsitzenden des Seehäuser Verbandsgemeinderates, Hans-Joachim Hildebrandt, begrüßen. Letzterer hatte als Geschenk für die Kinder der Tagesstätte „Wichtelhausen“ eine kleine Sitzgarnitur aus Holz mitgebracht.

Nie waren in den 40 Jahren die Bedingungen so gut wie jetzt. Und so wurde in der Sporthalle und auch dahinter einiges geboten. „Wir wollen zeigen wie schön Sport auf der Höhe sein kann“, so die Vereinsvorsitzende, die alle Altersgruppen bedient sah. Fußball, Volleyball, Tischtennis lockte auch die unbegleiteten Jugendlichen aus Afghanistan an. Es war ein Hindernisparcours aufgebaut, wo Kinder gegen Vati oder Mutti antraten. An anderen Stellen wurde gepuzzelt oder auf Büchsen geworfen. Kornelia Krüger, die Leiterin der Kossebauer Kita Wichtelhausen und ihr Team kümmerten sich liebevoll um die Kleinsten. Es gab Kaffee und Kuchen, frisches Obst und die passenden Getränke. Im Vorraum der Sporthalle war auch eine große Tombola aufgebaut. Ranim und Tanem, zwei kleine Flüchtlingsmädels, sind in diesem Jahr in die Grundschule Flessau aufgenommen worden. Mit dem Erlös der Tombola sollen die beiden Flüchtlingskinder unterstützt werden.

Neben den genannten Gästen konnte Petra Zelfel auch eine Abordnung vom Sportverein aus Rochau begrüßen. Verschiedene Tänze hatten die Mädels mitgebracht, die nach ihren Auftritten viel Applaus ernten konnten.

Wir haben hier so viele Möglichkeiten Sport zu treiben und möchten alle einladen mitzumachen, betonte Zelfel. Der 40. Geburtstag sollte gefeiert werden aber er sollte natürlich auch animieren. Und der TuS hofft so, dass der Tag auch Werbung war und neue Mitglieder zum Verein finden.