1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Hildebrandt will kürzer treten - irgendwann

70. Geburtstag Hildebrandt will kürzer treten - irgendwann

Mit Aland-Bürgermeister Hans-Joachim Hildebrandt feiert jetzt ein kommunalpolitisches Schwergewicht seinen 70. Geburtstag.

Von Ralf Franke 09.02.2017, 00:01

Vielbaum l Weil der Krüdener engagierter als die meisten jüngeren Zeitgenossen ist, war die Schar der Gratulanten so groß, dass „Hansi“ den Saal des Vielbaumer Veranstaltungszentrum „La Palma“ für seinen Empfang buchen musste.

So groß die Zahl der Gäste, so bunt war sie auch. Wobei letztes bei seinen Freunden von den Arendseer Eisbadern, die sich in Vereins-Shirts präsentierten, durchaus wörtlich genommen werden kann. Aber unter die Geschenk- und Glückwunschüberbringer hatten sich neben Verwandten und Freunden auch Mitglieder von vielen anderen Vereinen, Gruppen und Förderern (unter anderem Sport, Heimat, Chor oder Kirchen) gemischt, in denen oder für die sich der fußballbegeisterte Jubilar engagiert. Dazu Vertreter aus großer und kleiner Politik, Verwaltung, Wirtschaft beziehungsweise Geschäftspartner sowie andere mehr, die mit dem gelernten Maurermeister als Ehrenamtlichen oder als Gemeindeoberhaupt zum Teil seit vielen Jahrzehnten zu tun haben.

Den zweifachen Vater und Opa verschlug es immerhin schon 1972 nach Krüden. Nachdem er zu DDR-Zeiten zehn Jahre hauptamtlich Bürgermeister von Krüden war, bekleidet er den Posten inzwischen schon wieder neun Jahre ehrenamtlich und regiert mit seinen Ratsmitgliedern seit der Gebietsreform 2009 nicht mehr nur in Krüden, sondern die Groß-Gemeinde Aland.

Wenn es die Gesundheit zulässt, kann er noch einmal sieben Jahre anhängen. So wollten es die Wähler im Herbst des vergangenen Jahres mit großer Mehrheit. Zur Erinnerung: Im Verbandsgemeinderat mischt er ebenfalls noch mit – inzwischen sogar als Vorsitzender. Und als ob das nicht reicht, ist er noch Projektbetreuer bei der Arbeitsfördergesellschaft für Umwelt- und Landschafts-Sanierung Beetzendorf.

Das Aufgabenpensum wäre selbst für einen 30-Jährigen immens. Allerdings machte das Geburtstagskind deutlich, dass er immer viele Unterstützer zur Seite gehabt habe. An der Spitze seine Frau, der er öffentlich versprach, kürzer zu treten, aber augenzwinkernd offen ließ, wann. Vielleicht, wenn der Hobby-Magier gelernt hat, bei den Kommunal-Finanzen zu hexen? Aber auch vor der Zeit ist ihm nicht bange. Denn – man mag es kaum glauben – ein paar Hobbys hat der Unruheständler auch noch.