1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Der 26-WE-Block ist fast Geschichte

Abriss Der 26-WE-Block ist fast Geschichte

Die Leerstandsquote bei Wohnungen in Seehausen sinkt. Die Abrissbirne macht es möglich.

Von Ralf Franke 22.11.2016, 14:55

Seehausen l Während an der Seehäuser Salzstraße im Herbst Teile des alten und über Jahre verlassenen Wohnkomplexes reaktiviert wurden, um dem Landkreis Stendal bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu helfen, sind 26 Wohneinheiten an der Lindenstraße 35 a, b und c jetzt ein Fall für die Abrissbirne geworden. Nachdem der alte Block aus DDR-Zeiten leergezogen und in den vergangenen Wochen entkernt wurde (wir berichteten), ist inzwischen nicht viel mehr als ein Haufen Betonschutt übrig, der jetzt abgefahren, geschreddert und so unter anderem als Zuschlagstoff für den Wegebau recycelt wird.

Die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Seehausen hat den Rückbau langfristig geplant. Das Unternehmen bekommt die Maßnahmen mit knapp 80.000 Euro gefördert und kann so auch die Leerstandsquote am Aland drücken. Die Fläche wird anschließend begrünt, was vor allem die Nachbarn freuen sollte, die sich über mehr Licht und eine freie Aussicht freuen dürfen.