1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Buden stehen auf dem Kleinen Markt

Adventsmarkt  Buden stehen auf dem Kleinen Markt

Nur noch drei Wochen, dann öffnet der Adventsmarkt. Das Budendorf wird vom 27. bis zum 29. November auf dem Kleinen Markt stehen.

Von Nico Maß 05.11.2015, 19:00

Osterburg l Schon traditionell eröffnet Klaus-Peter Gose den vorweihnachtlichen Trubel. Aber nicht allein. Osterburgs Ortsbürgermeister wird bei dem für Freitag, 27. November, um 14.30 Uhr angedachten Auftakt von Mädchen und Jungen aus dem Evangelischen Kindergarten sowie aus der DRK-Kita unterstützt. Sie dürften die Besucher des Marktes mit einem kleinen Programm erfreuen, kündigt Annett Lenzner an. Die Veranstalterin des Weihnachtsmarktes hat in den zurückliegenden Wochen Stand- und Unterhaltungsangebote für den Osterburger Budenzauber auf die Beine gestellt. Und zeigt sich davon überzeugt, „dass der Markt wächst. Nur langsam. Aber wir steigern ihn Jahr für Jahr.“ Für die diesjährige Auflage konnten die Organisatoren so Anbieter von Süßwaren, Marmelade, Zipfelmützen, Strickwaren für Kinder, Weihnachts-Dekorationen, Küchenzubehör aus Holz, polnischen Käsespezialitäten, Beton-Dekorationen sowie eine Töpferei verpflichten.

Frisch gebackener Kuchen und Brot, Deftiges von Pfanne und Grill, Angebote einer Fischräucherei sowie Heiß- und Kaltgetränke sollen den Appetit und Durst der Besucher stillen. Und natürlich haben die Organisatoren auch im Blick, dass bei den jüngsten Gästen keine Langeweile aufkommt. Ein Schausteller wird deshalb vor Ort sein, außerdem hat sich ein Streichelzoo angekündigt.

Für den Budenzauber, der am Freitag, Sonnabend und Sonntag des ersten Adventswochenendes jeweils um 14 Uhr beginnen soll, dürfen sich aber auch die älteren Besucher auf Unterhaltungsangebote freuen. Am Freitag gibt ab 19 Uhr die Gruppe Chapeau ein Konzert. Am Sonnabend sorgen ab 16.30 Uhr schließlich die „Alten Weihnachtssäcke der Osterburger Carnevalsgesellschaft“ für Zerstreuung, bevor um 20 Uhr die von Live-Musik umrahmte 3. Osterburger Glühweinnacht eingeläutet wird. Den Schlusspunkt setzt dann am Sonntag das Band-Projekt No Limit unplugged. Die drei Musiker spielen ab 15 Uhr auf dem Osterburger Weihnachtsmarkt, kündigte Annett Lenzner abschließend an