1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Vereinsleben entwickelt sich positiv

Angler-Gruppe Vereinsleben entwickelt sich positiv

Die Gruppe Handwerk des DAFV Osterburg blickte am Wochenende auf das Vereinsgeschehen im Jahr 2015 zurück.

Von Frank Schmarsow 11.01.2016, 14:00

Osterburg l Rechenschaft über die Arbeit des Vorstandes der Gruppe Handwerk des DAFV Osterburg im Vereinsjahr 2015 gab der Vereinsvorsitzende Werner Schneider während der Jahreshauptversammlung im Lokal „Zur Sachsenfalle“. Innerhalb der gesamten organisierten Osterburger Petrijüngerschaft (1396 Mitglieder) seien die „Handwerker“ mit 110 Mitgliedern, darunter fünf Frauen und acht Jugendliche, die zahlmäßig stärkste Gruppe, stellte Schneider zu Beginn seiner Ausführungen fest.

Insgesamt gesehen hätte das Vereinsleben auch im vergangenen Jahr eine positive Entwicklung genommen, begonnen bei der Teilnahme am Faschingsumzug der Osterburger Karnevalisten über das inzwischen vierte vereinsinterne Skatturnier, den Familien­angeltag, den Anglerball und den gemeinschaftlichen Hegefischen bis zu den beiden Arbeitseinsätzen an den Gewässern im Krumker Park, an deren Vorbereitung Vorstandsmitglied Ulf Garlipp besonderen Anteil gehabt hätte. Im Hinblick auf die Einsätze der zurückliegenden drei Jahre stellte Werner Schneider jedoch fest, dass sich daran „oft vor allem ältere Angelfreunde beteiligt haben. Zirka 40 bis 45 Mitglieder sind zu den sechs Arbeitseinsätzen nicht erschienen.“ Dabei fordere der Kreisvorstand von jedem Mitglied pro Jahr vier Arbeitsstunden. Wer aus beruflichen oder privaten Gründen an einem Einsatz nicht teilnehmen kann, habe die Möglichkeit sich davon „freizukaufen“, so Schneider.

Hegefischen hatten an den Forellenteichen in Bretsch, mit Wettkampfcharakter am Baggerloch III in Schönberg sowie am Schwarzen und am Weißen Wehl und an der Elbe (Abangeln Raubfisch) stattgefunden. Traditionell bekommt der Sportfreund, der im Jahr den größten Fisch gefangen hatte, einen Pokal. Den hatte sich Mario Fischer beim Abangeln mit einem Hecht von 72 Zentimeter Länge und einem Gewicht von 2450 Gramm gesichert. Ihm ging an diesem Tag auch ein Zander von 1200 Gramm an den Haken. Am Familienangeltag mit 65 Teilnehmern im Sommer stand wie gewohnt nicht das Angeln, sondern die Geselligkeit im Vordergrund.

Im Vorstand des Vereins hatte es eine personelle Veränderung gegeben. Hans-Georg Lauers hatte aus gesundheitlichen und Altersgründen gebeten, ihn von seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender zun entbinden. In der Vorstandssitzung am 18. Dezember wurde Mario Fischer einstimmig als Nachfolger gewählt.

Einen detailierten Kassenbericht über das vergangenen Jahr legte der Schatzmeister Walter Ulbricht vor. Wie die obligatorische Überprüfung ergeben hatte, sei die Finanzarbeit korrekt verlaufen, erklärte Mario Fischer, der im Verein auch für die Jugendarbeit verantwortlich ist. Deren Schwerpunkt sei 2015 die Vorbereitung und Durchführung eines Schnupperangeltages am damals gerade freigegebenen Schlossteich Krumke gewesen, an dem 14 Jugendliche teilgenommen hätten.

Für langjährige aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des Verbandes wurden ausgezeichnet – Bronze: Ingolf Kühne, Guido Klimek, Marko Salewski, Manfred Vielhaber, Wolfgang Pfennig, Ralf Thomas und Christian Skrobucha. Silber: Bernd Bieber, Klaus Birkholz, Joachim Kiebach, Mario Fischer, Ulf Garlipp und Friedrich Beese. Für seine langjährige zuverlässige und korrekte Arbeit als Schatzmeister wurde Walter Ulbricht von den Anglern geehrt.