1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Neue Tankstelle für E-Autos

Aufladen Neue Tankstelle für E-Autos

Bisher war die Altmark ein weißer Fleck auf der Landkarte der Schnell-Ladestationen für E-Autos. Nun gibt es eine.

Von Ingo Gutsche 24.02.2017, 19:00

Geestgottberg l Strom aus der Steckdose gibt es nun in Geestgottberg/Märsche. Direkt an der B 189. „Ein idealer Standort“, sagt Energieberater Frank Lässig. Er überzeugte Markus Goltz davon, auf eine E-Tankstelle zu setzen. Damit hat auch die Altmark ihre erste schnelle Gleichstrom-Ladestation.

Schon längere Zeit warb der Magdeburger Frank Lässig für eine Elektro-Station in der Altmark und dem angrenzenden Brandenburg, führte mehrere Gespräche, auch mit Kommunen. Der Verfechter für Elektroautos glaubt, dass die Anzahl derer auf Deutschlands Straßen steigen wird. Lässig ist der Initiator, Markus Goltz der Eigentümer der neuen Strom-Tankstelle, der bei der Anschaffung von der Investitionsbank unterstützt wurde. Darauf sind beide stolz. Denn damit ist die Lage für Inhaber dieser umweltfreundlichen Autos deutlich komfortabler als zuvor. Der Energieberater weist auf die vom ADAC erstellte Deutschland-Karte mit erfassten Schnell-Ladestationen. Diese macht deutlich, dass noch Bedarf besteht. Besonders in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Trotzdem könne man als Inhaber dieser Autos „schon jetzt entspannt sein“. Lässig setzt schon mehrere Jahre auf Elektro-Mobile, kommt problemlos von A nach B. „Man braucht kein mulmiges Gefühl zu haben“, so der Eigentümer eines Ingenieurbüros, der die Autobranche dafür verantwortlich macht, dass E-Fahrzeuge weniger attraktiv seien.

Auf der Haupttrasse von Magdeburg Richtung Schwerin und Ostsee und natürlich umgekehrt können die Besitzer nun ihre E-Autos auftanken. Markus Goltz hält eine entsprechende Ladestation bereit. Und dort geht es super-schnell. Die Ladeleistung beträgt 50 Kilowattstunden. In nur kurzer Zeit sei der Akku voll - für 16 Kilowattstunden würde man beispielsweise rund 25 Minuten benötigen. Die mitführende Lade-Karte braucht der Kunde im entsprechenden Feld an der Säule nur vorzuhalten, wo sie eingelesen wird.

Weiterer Vorteil: Jedes E-Auto kann in Geestgottberg anhalten, um sich aufzuladen. Ob groß, ob klein. Ob deutsches oder japanisches Fabrikat. Denn beide Hauptstandards hält die E-Tankstelle bereit. Sowohl die asiatische Chademo-, als auch die europäische CCS-Variante. Zusätzlich gibt es auch Wechselstrom.