1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Brandbekämpfer üben den Ernstfall

Ausbildung Brandbekämpfer üben den Ernstfall

Der Zug "Messen" des Landkreises trainierte am Sonnabend in Osterburg. Im Mittelpunkt stand das Messen und Bergen von atomaren Stoffen.

Von Nico Maß 03.04.2016, 05:00

Osterburg l Wie sollten die Feuerwehr-Mitglieder bei einem eventuellen Einsatz mit atomaren Gefahrenstoffen vorgehen? Wie verläuft das ordnungsgemäße Messen und Bergen solcher Stoffe? Fragen wie diese standen am Sonnabend am Osterburger Feuerwehr-Stützpunkt im Mittelpunkt. Dort absolvierte der Zug „Messen“ des Landkreises Stendal eine eintägige Fortbildung. 34 Einsatzkräfte aus den Wehren Osterburg, Bismark und Stendal waren bei der Ausbildung dabei, informierte Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel, der auch als Zugführer dieser Spezialgruppierung fungiert. Mit Unterstützung von Fachausbildern wie Gabor Mueller aus Magdeburg oder Abschnittsleiter Armin Vinzelberg trainierten die Kameraden im Stationsbetrieb die Messwertaufnahme und Dokumentation von A-Stoffen sowie den praktischen Einsatz von Messgeräten. Zudem ging es mit einem ABC-Erkundungsfahrzeug zu einer Probenahme-Übung ins Gelände.