EIL

Baumverbrennung Geselligkeit am Feuer

In Jeggel gingen ausgediente Weihnachtsbäume in Flammen auf. Das gesellige Beisammensein stellten Wehr und Förderverein auf die Beine.

Von Walter Schaffer 10.01.2016, 14:00

Jeggel l Zu den ersten Orten in der Region, in der die ausgedienten Weihnachtsbäume in Flammen aufgingen, zählt Jeggel. Aus dem 79 Einwohner zählenden Dorf hatten die Kameradinnen und Kameraden am Freitag etwa 20 der abgetakelten Bäume eingesammelt und direkt neben dem Gerätehaus der örtlichen Wehr deponiert.

Pünktlich zum geplanten Beginn um 18 Uhr konnte sich der Feuerwehrmann Michél Drost als Brandmeister betätigen, indem er nach und nach die Bäume einen Raub der Flammen werden ließ. Parallel dazu hatte der Förderverein der Wehr unter Leitung von Dörte Muhl im nebenanliegenden Versammlungsraum und am draußen stehenden Grill einiges an Speisen und Getränken vorbereitet. Favorit war bei den Getränken wieder der Ostfriesenpunsch mit Wodka oder Rumkirschen.

Wehrleiter Falk Butnop schätzte ein, dass die Veranstaltung gut besucht war, auch wenn die Teilnehmerzahl von sonst um die 30 Prozent der Einwohner nicht erreicht wurde. Das lag wohl daran, dass zur gleichen Zeit in der Nachbarschaft eine große Geburtstagsfeier stattfand, bei der viele Rentner geladen waren.