1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Breite Straße wandelt ihr Gesicht

Beuster Breite Straße wandelt ihr Gesicht

Die Baumaßnahme in Beuster läuft nach Plan. Die Breite Straße wird grundhaft ausgebaut.

Von Ingo Gutsche 25.09.2015, 19:00

Beuster l Aktuell ist die bauausführende Firma aus Stendal mit den Auskofferungsarbeiten beschäftigt. Während ein Teilstück in Höhe des Dorfplatzes noch abgetragen werden muss, konnte die weitaus größere Strecke des insgesamt 260 Meter langen Bereiches bereits ausgekoffert werden. In der kommenden Woche will die Firma mit dem Setzen der Borde beginnen.

In der Hauptsraße in Beuster ist damit die Kopfsteinpflaster-Zeit beendet. Gleichzeitig geht mit dem grundhaften Ausbau, der von der Einmündung der Wehlstraße in Höhe des Domizils der freiwilligen Feuerwehr bis zum Dorfzentrum reicht, ein Wunsch der damaligen Gemeinde und des jetzigen Ortsteils der Hansestadt Seehausen in Erfüllung. Die Kommune konnte für die Maßnahme Fördergelder gewinnen. Denn ohne die Unterstützung aus den EU-Töpfen wäre der Straßenausbau in Zeiten klammer Kassen nicht realisierbar gewesen. Mit rund 300 000 Euro schlägt das Vorhaben zu Buche. Wobei sich die Grundstückseigentümer laut Straßenausbaubeitragssatzung an den Kosten beteiligen müssen.

Der Regenwasserkanal zur Entwässerung des Bereiches liegt bereits in der Straße. Zum späteren Zeitpunkt gesellt sich eine Tragschicht hinzu. Die Breite Straße, die viele Jahre Kopfsteinpflaster „zierte“, wird mit Betonpflaster geschmückt. Das Teilstück des Dorfplatzes soll hingegen Natursteinpflaster erhalten. Die Wandlung dieses Bereiches der Breiten Straße wird bis in den November andauern. Der Fertigstellungstermin, der nach aktuellem Stand und Aussage der Verantwortlichen der bauausführenden Firma nicht in Gefahr sei, ist mit dem 15. November angegeben. Bis dahin wird also auch die Vollsperrung anhalten und für Verkehrseinschränkungen sorgen. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert.

Neben der neuen Fahrbahn, die im Gegensatz zur alten Strecke etwas breiter sein wird, gehört auch ein neuer Gehweg zum Beusteraner Vorhaben, das in diesem Jahr zu einem der größten und damit finanzkräftigsten der Hansestadt Seehausen zählt.