1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gebäude erhält neues Inventar

Bleiche Gebäude erhält neues Inventar

Die nicht mehr zeitgemäßen Sanitäranlagen des Gebäudes der Osterburger Bleiche sollen bald Geschichte sein.

15.07.2016, 18:00

Osterburg (igu) l Der Sanitärtrakt der Osterburger Sportstätte „Bleiche“ kommt in den Genuss einer Sanierung. Die Stadträte votierten am Donnerstagabend zu der hierfür benötigten Ausgabe von 76 000 Euro. Bereits der Bau- und der Finanzausschuss sprachen sich für das ihrer Meinung nach nötige Vorhaben aus.

Das Sanitärgebäude und seine Anlagen sind in einem „erbärmlichen Zustand“, machte Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz noch einmal deutlich, dass die Kommune die Situation für die Schüler und Sportler verbessern sollte. Hauptnutzer sind die Kinder und Jugendlichen der Osterburger Bildungsstätten, vorneweg das Markgraf-Albrecht-Gymnasium. Dieses ist in Trägerschaft des Landkreises. Deshalb hätte es Stadtrat Jürgen Emanuel nicht verstanden, wenn der Kreis bei diesem Vorhaben völlig außen vor bleibt. Allerdings klärte Stadtrat und Sportlehrer Horst Janas auf, dass der Kreis jährlich eine Summe für die Nutzung der Sportanlage leistet. Während der Sitzung gab es zur Notwendigkeit dieser Maßnahme keine Diskussion: Es herrschte Einstimmigkeit zur außerplanmäßigen Ausgabe.

43 000 Euro sind für die Sanierung des Sanitärtraktes angedacht. Im Zuge des Vorhabens sollen weitere Modernisierungen das Gebäude der „Bleiche“ auf Vordermann bringen. Deshalb fließen weitere 33 000 Euro in die Sanierung der ebenfalls in die Jahre gekommenen Umkleidekabinen, die wohl noch das Prädikat „Made in GDR“ besitzen. Auch der Flur und die Türen sollen erneuert werden. Ursprünglich erhoffte sich die Kommune finanzielle Mittel aus dem Leader-Förderprogramm. Es wurde abgelehnt. Durch die nicht durchgeführte Baumaßnahme „Neue Welt“ in Walsleben wurden Gelder frei.