1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterglocken sind sehr beliebt

Blumenklau Osterglocken sind sehr beliebt

Sie säen nicht, sie pflanzen nicht, aber ernten trotzdem, die Blumendiebe am Seehäuser Umfluter.

Von Walter Schaffer 18.04.2017, 12:17

Seehausen l Aufmerksamen Bürgern oder Besuchern von Seehausen sind an einigen öffentlichen Plätzen sicher die vielen blühenden Osterglocken aufgefallen. Die Zwiebeln für diese Frühblüher wurden im vergangenen Jahr unter der Leitung von Christian Schwander von etwa 15 Erwachsenen und Kindern in ihrer Freizeit in den Boden gebracht.

Die Zwiebeln waren von den Akteuren aus eigenen finanziert worden. Wie es beim sogenannten „Guerilla Gardening“ üblich ist, ging es den Akteuren einfach nur darum, die Hansestadt im Frühling in Eigeninitiative etwas bunter zu gestalten.

So war es denn auch. Am Köppenberg, am Klosterschulplatz, an der Lindenstraße Ecke Waldemar- Estel- Straße, am Mühlentor und an vielen anderen Stellen erblühten die Osterglocken zur Freude von Anwohner und Passanten.

Zwischen Köppenberg und Umfluterbrücke an der Stadtinformation ist es mit der Freude allerdings vorbei. Dreiste Langfinger schnitten dort sämtliche Osterglocken ab und nahmen die Schilder mit dem Hinweis, dass Blumen pflücken nicht erlaubt ist, gleich mit. Vielleicht erkennt jemand diese Schilder auf dem kleinen Foto wieder. „Den Langfingern sollte man, falls sie gefasst werden, gehörig auf die Finger klopfen“ , meinten die Aktiven aus der Pflanzgruppe um Christian Schwander, die über so viel Unvernunft und kriminelle Energie nur den Kopf schütteln können.