1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Eine geschenkte Geschichte

Buch-Welttag Eine geschenkte Geschichte

Zum Welttag des Buches freuten sich Osterburger Anne-Frank-Schüler über Schmöker. Ines Schrank brachte das Geschenk vorbei.

Von Jörg Gerber 27.04.2016, 13:35

Osterburg l Ein Leben ohne Bücher kann sich Ines Schrank nicht vorstellen. Ihre Chefin, Petra Much aus Seehausen, sieht das wohl genau so und hat in ihren Schreibwarenladen auch Bücher im Angebot. Seit Jahren aber macht sie auch mit Büchern Anderen eine Freude. So schickte sie Ines Schrank am Dienstag mit einem großen Karton voller Bücher in die Anne-Frank-Schule Osterburg. Vor der 4. und 5. Klasse sagte sie, dass bundesweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am Unesco-Welttag des Buches ein großes Lesefest feiern. Bereits zum 20. Mal erhalten rund um diesen Tag etwa 800 000 Schülerinnen und Schüler in 35 000 Schulklassen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine bundesweite Kampagne, die Lesen fördern und Freude am Schmökern vermitteln soll.

Beim diesjährigen Welttagsbuch handelt es sich um Annette Langes Geschichte „Im Bann des Tornados“. Ines Schrank machte darauf aufmerksam, dass das Buch auch für Integrations- und Willkommens-Klassen geeignet sei. Ziel sei es, insbesondere nicht-deutschsprachigen Kindern einen Einstieg in die Welt der Literatur zu ermöglichen und somit einen Beitrag zur Inklusion zu leisten.

Ines Schrank las zwei Kapitel aus dem Buch an. Die Geschichte handelt von Noah, der die Sommerferien mit seinen Eltern in den USA, am Eufaula-See in Oklahoma verbringt. Was er nicht ahnt: Oklahoma liegt in einem Gebiet, wo gefährliche Tornados besonders häufig auftreten. Und eines Tages muss Noah beweisen, wie viel Mut in ihm steckt… . Immer wenn es spannend wurde, brach die Vorleserin ab und machte die Kinder richtig neugierig. Auf ein Buch, dass sie nur kurze Zeit später von ihr geschenkt bekamen.