1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Angebot stößt auf großes Interesse

EIL

Bücherstammtisch Angebot stößt auf großes Interesse

Zahlreiche Literaturfreunde waren am Freitag beim dritten Bücherstammtisch in Seehausen dabei.

Von Frank Schmarsow 08.11.2015, 07:00

Seehausen l „Ich bin total überwältig, mir fehlen die Worte“, sagte Petra Much am Freitagabend, als sie, nachdem immer noch mehr Stühle herbeigeschafft worden waren, ihre Zuhörerschaft in Henkels „Bierbaum“ begrüßte. Sie hatte mit Unterstützung von Ines Schrank und Elke Kriese den nunmehr dritten Bücherstammtisch durchgeführt. Den meisten Seehäusern dürften alle drei bekannt sein. Schrank hatte 20 Jahre lang in der Seehäuser Buchhandlung gearbeitet, bis diese vor zwei Jahren dicht gemacht hatte. Kriese war eine Zeit lang dort ebenfalls und später in der Bibliothek beschäftigt gewesen.

Vorgestellt wurden Bücher vom Kinderbuch, über Familienroman bis zum Krimi, die seit dem Frühjahr auf den Büchermarkt gekommen waren und auch in das Buchsortiment von Muchs Schreibwaren- und Lotto-Geschäfts Einzug gehalten hatten. Mit „Black Mamba Boy“, dessen Handlung in Ostafrika der 1930-er Jahre spielt, war auch ein Jugendroman dabei. Der Niedersachsen-Krimi „Kalte Fährte“ von Susanne Mischke beginnt gleich als Schocker. „Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke“ von Karen Joy Fowler „ist ein spannender Familienroman, der mich sehr bewegt hat“, sagte Ines Schrank.

Die Besucher bekamen die rund zwei Dutzend Neuerscheinungen aufgelistet in die Hand, die drei Damen vom Büchertisch gaben zu den meisten Titeln eine kurze Inhaltsangabe, und bei Interesse konnten die Titel, soweit sie an diesem Abend vorlagen, gekauft oder bestellt werden, natürlich war auch Gelegenheit, darüber zu reden. Irmgard Speck stellte ihr Lieblingsbuch vor, einen sehr anrührigen Roman mit dem Titel „Bis auf den Grund des Ozeans“ von Julia Tavalaro und Richard Tayson.

Es waren zwei kurzweilige Stunden, die Petra Much seit dem vergangenen Jahr zweimal im Jahr – im Frühling und im Herbst – dem lesefreudigen Publikum anbietet. „Jetzt ist die Gelegenheit, noch dieses oder jenes Buch unter den Weihnachtsbaum zu legen, oder derr heutige Abend kann Anregung sei, sich mit einem interessanten beziehungsweise spannenden Buch die dunklen Stunden im Herbst und im Winter aufzuhellen“, sagte die Händlerin.