1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wenn der Opa auf Gangsterjagd geht

Dorftheater Wenn der Opa auf Gangsterjagd geht

Die Proben laufen auf Hochtouren. Schon in wenigen Wochen feiert das Gladigauer Dorftheater Saisonpremiere.

Von Diana Kokot 31.01.2016, 07:00

Gladigau l „Ruhe! Bitte jeder auf seinen Platz, es geht weiter!“ Regisseur Norbert Lazay brauchte beim Dorftheater-Probenabend nur wenige Worte, um Torsten Dahms, Hans-Ulrich Pöpel und Otto Kaufmann zur nächsten Szene zu dirigieren. Sofort begann das Zusammenspiel der Schauspieler aufs Neue, das Geschehen auf der Probe-Bühne kam in Fahrt und ebenso die drei Männer. Sie versuchen in den folgenden Minuten Text, Mimik und Gestik möglichst perfekt in Einklang zu bringen.

Das gelingt ihnen ziemlich überzeugend, denn was sie im aktuellen Stück zu sagen haben, ist bei den Darstellern schon recht sicher im Kopf. Nur hin und wieder gibt die Souffleuse ein Stichwort.

Trotzdem kommt Norbert Lazay nicht umhin, den Spielverlauf manchmal zu unterbrechen, unter anderem, wenn der Rollstuhl, in dem Otto Kaufmann alias Opa Dietrich Saalfeld, sitzt, in die richtige Position gebracht werden muss.

Auf der Probe-Bühne gelingt das schnell. Aber wenn das Ensemble am Montag vor der Premiere dann in den Saal der Gaststätte umzieht, könnte es noch manches Problem zu lösen geben – vor allem weil die dortige Bühnenfläche recht klein ist, der Rollstuhl jedoch einen bestimmten Wendekreis benötigt.

„Aber mit dem Lösen von Problemen kennen wir uns ja inzwischen aus. Darum werden wir das auch in diesem Jahr wieder so hinbekommen, ohne dass jemand von den Zuschauern merkt, dass es im Vorfeld überhaupt ein Problem gegeben hat“, sagt Intendant Horst Bannehr mit einem Schmunzeln.

Mit dem Stand der Probenarbeiten zeigt sich Regisseur Norbert Lazay zufrieden. Dennoch lässt er an diesem Abend einige Passagen mehrmals wiederholen und hakt konsequent nach, wenn er mit dem Ergebnis nicht hundertprozentig zufrieden ist.

Den Regie-Anweisungen folgen die Akteure widerspruchslos. Sie wissen, wie hoch die Erwartungshaltung des Publikums ist, denn die Aufführungen des Dorftheaters Gladigau erfreuen sich seit nun mehr 13 Jahren großer Beliebtheit. Darum ist es ganz wichtig, dass alle Szenen möglichst perfekt ablaufen und jeder in seiner Rolle überzeugen kann.

Vertreter aus den Teams „Technik“ und „Maske“ sitzen mit im Raum. In der Zwischenzeit haben auch Simone Wiesner und Beate Henning die Bühne betreten, während Christine Neumann und Danny Schulz noch etwas warten müssen bis „ihr Einsatz“ kommt.

Erneut legt der Regisseur fest, wer in dieser Szene an welchem Platz stehen sollte. Auch der Rollstuhl muss entsprechend positioniert werden, damit die Zuschauer Otto Kaufmann gut im Blick haben, denn er hat an dieser Stelle seinen ganz besonderen Auftritt. Und der zeigt, dass im Stück „Opa lett dat krachen“ eine ganze Menge krimineller Energie freigesetzt wird …

Der Probenabend geht zügig weiter, und erstaunlicherweise ist auch gegen 22 Uhr noch keinem der Akteure anzumerken, dass er schon einen stressigen Tag auf der Arbeit hinter sich hat. Was man aber deutlich spürt, das ist die Vorfreude auf die künftigen 18 Begegnungen mit dem Publikum.