1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Diamantener Meisterbrief für Hans Koch

Ehrung Diamantener Meisterbrief für Hans Koch

Große Ehre für Hans Koch: Der Osterburger nahm jetzt einen diamantenen Meisterbrief entgegen.

Von Frank Schmarsow 29.06.2016, 18:00

Osterburg l Mit dem diamantenen Meisterbrief des Stellmacherhandwerks ist der Autokarosseriebaumeister Hans Koch von der Handwerkskammer Magdeburg geehrt worden. Der heute 84-Jährige hatte vor 60 Jahren seinen ersten Meisterbrief erworben. Stellmacher hatte er bei seinem Onkel Otto Koch gelernt, schon damals ein eingesessener Handwerksbetrieb in der Melkerstraße der Biesestadt. Heute firmiert das Unternehmen unter dem Namen Auto-Koch, seit 84 Jahren in dritter Generation in Meisterhand, 1994 übernommen von Heike Koch, der Tochter von Hans, noch immer am gleichen Standort, natürlich nach aktuellen Standards modernisiert.

Nachdem das Stellmacherhandwerk, dem Trend der Zeit gehorchend, immer mehr an Bedeutung verlor, denn so Hans Koch, „ein Symptom dafür war die Gummibereifung der Wagen“, erweiterte der Stellmachermeister sein Metier mit dem Karosseriebau. „Manche älteren Autofahrer“, so der Altmeister, „werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass beispielsweise der F 8 eine Holzkarosserie hatte.“ Weil dann die Kaosserien aus Metall gefertigt wurden, hätte er seine Qualifikation um den Schweißertechnologen erweitern müssen. 1959 hatte Hans Koch die Prüfung für den Karosseriebaumeistertitel bestanden.

1964 sei er dann Miteigentümer der nunmehrigen Firma „Otto und Hans Koch“ geworden, erzählte er weiter. „Wir waren ständig um Berufsnachwuchs bemüht, und insgesamt hat unsere Firma zehn Lehrlinge ausgebildet.“ Von 1978 an arbeitete Koch in der Gesellenprüfungskommission der Handwerkskammer und später auch in der Meisterprüfungskommission.

Nach der Wende hatten ihn seine Handwerkskollegen zum Obermeister des Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerks gewählt; bis ins Jahr 2000 wirkte der Osterburger auch auch Landesobermeister dieses Handwerks. Er ist überdies Mitbegründer des seit 20 Jahren immer noch existierenden Handwerkerstammtisches, an dem sich Handwerker regelmäßig zu zwangslosen Gesprächen beziehungsweise Veranstaltungen treffen. Hans Koch ist Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung der Osterburger freiwilligen Feuerwehr. Sein Großvater hätte schon einst gesagt: „Einer aus unserer Familie muss auch ein Feuerwehrmann sein, das haben wir immer so gehalten.“