1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Extras fürs Wahrenberger Gerätehaus

Ein Grillplatz Extras fürs Wahrenberger Gerätehaus

Die Fertigstellung des Gerätehauses Wahrenberg dauert noch. Dafür winken der Wehr und dem Ort ein paar Extras.

Von Ralf Franke 16.02.2018, 15:54

Wahrenberg l Der Umbau und die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Wahrenberg zieht sich länger hin, als es den Blauröcken vor Ort und der Verbandsgemeinde als Träger des Brandschutzes lieb sein kann. Während der Stützpunkt äußerlich fertig ist, haben die Handwerker innen noch mit dem sozialen Bereich zu tun. Nach derzeitigem Stand soll die Baumaßnahme im April abgeschlossen sein.

Derweil hält die Gemeinde Aland Wort und unterstützt das Projekt vor allem in den Teilen, wo der Verbandsgemeinde das Geld fehlt, wo der Gesetzgeber es zulässt und wo auch die Allgemeinheit etwas davon hat. So stellte die Gemeinde unter anderem die rechtlichen Weichen für die Inanspruchnahme von Grund und Boden für die Nutzung des Objektes. Außerdem griff die Kommune den Bauherren beim Pflastern der Auffahrt des Feuerwehrstützpunktes unter die Arme. Und auch die Terrasse und den Grillplatz, die sich die Blauröcke am Gerätehaus wünschen, werden zeitnah Gestalt annehmen, machte Aland-Bürgermeister Hans-Joachim Hildebrandt deutlich.

Dabei muss sich die Gemeinde nicht einmal einen riesigen finanziellen Kraftakt unternehmen. Abgesehen davon, dass Geld für Investitionen unter anderem durch Immobilienverkäufe vorhanden ist, lässt sich insbesondere die Materialbeschaffung zum Großteil fast kostenneutral regeln.

So verfügt die Gemeinde noch über Pflaster mit dem die Fläche befestigt werden soll. Und das Konstruktionsholz ist auch gesichert. Dafür haben quasi „Xavier“ und „Herwert“ im vergangenen Jahr gesorgt, die auf den Flächen der öffentlichen Hand einiges an Bruchholz hinterließen, das dafür aufgesägt werden kann.

Die überdachte Fläche, die nicht nur für Feuerwehraktivitäten zur Verfügung stehen soll, wird etwa 20 mal 5 Meter groß. Die Einweihung ist noch für das laufende Jahr vorgesehen, bekräftigt das Gemeindeoberhaupt.