1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Auf einem Ball hat es gefunkt

Eiserne Hochzeit Auf einem Ball hat es gefunkt

Erika (84) und Herbert Pergelt (85) haben in Osterburg Eiserne Hochzeit gefeiert. Sie lernten sich 1950 auf einem Feuerwehrball kennen.

Von Frank Schmarsow 16.02.2017, 18:00

Osterburg l Eisern haben Herbert und Erika Pergelt auf ihrem bisher 65 Jahre währenden gemeinsamen Lebensweg zusammengehalten haben Freude und Kummer, Glück und Ungemach mit einander geteilt. Schlimm war es, als eine heimtückische Krankheit ihnen vor zwei Jahren den ältesten Sohn Gerhard genommen hatte.

Nun feierte das Paar Eiserne Hochzeit. Verwandte, Bekannte und Freunde gratulierten. Ministerpräsident Reiner Haseloff und Landrat Carsten Wulfänger schickten Glückwünsche, und über eine Glückwunschadresse zeigte sich die Eheleute besonders überrascht. Absender war Bundespräsident Joachim Gauck. „Das wird wohl eine seiner letzten Amtshandlungen gewesen sein“, vermutete Herbert Pergelt. Neben seinen persönlichen Glückwünschen überbrachte Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose die des Osterburger Ortschaftsrates. Im Namen des Ortsvorstandes der Volkssolidarität gratulierten Ute Patan und Norbert Born.

Herbert Pergelt hat es nach der Evakuierung aus dem Sudetenland 1945 nach Osterburg verschlagen. Bald darauf trat er hier in die Berufsfeuerwehr ein. Erika stammt aus Berlin. Nach dem Tod der Mutter 1945 gelangte der Vater nach Beuster. Hier fanden Vater und Tochter wieder zusammen. Nach Schulabschluss arbeitete das Mädchen in der Gaststätte Dahms in Werder und in der dazu gehörenden kleinen Landwirtschaft. Herbert und Erika hatten sich 1950 beim Feuerwehrball in Osterburg kennen gelernt.

Es sei auch schnell zwischen ihnen der sprichwörtliche Funke übergesprungen, sagte Erika. „Als Herbert die Feuerwehrschule besuchte, durfte ich in seinem Zimmer bei den zukünftigen Schwiegereltern wohnen. 1952 hatten wir dann geheiratet.“ In der Weinbergstraße hatten sie später ein Haus erworben, das Herbert, gelernter Maurer, zum großen Teil selbst umgebaut hat. Drei Kinder sind aus dieser Verbindung hervorgegangen: der bereits erwähnte Gerhard sowie Herbert und Elvira. Die Familien leben ebenfalls in Osterburg. Dazu gehören sechs Enkel und zehn Urenkel, die in alle Himmelsrichtungen verstreut wohnen – von Osterburg bis Bayern. Zur Familienfeier am Freitag kommen fast alle zusammen.

Herberts Leidenschaft gehört dem Fußball, schon in den 1950er Jahren, als er bei Dynamo Osterburg selbst kickte, bis heute, wo er die Spiele im Fernsehen verfolgt, und „gern lästert“, wie er schmunzelnd gestand. Als er noch beweglicher war, fand er seine Freude auch am Garten hinterm Haus. Die Motorik hat ebenfalls bei Erika nachgelassen. Früher, erzählte sie, hätte sie gern Handarbeiten gemacht. Verminderte Sehkraft habe darunter den Schlussstrich gezogen. Ein wenig Gartenarbeit sei ihr geblieben.