1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Im Winter in die Alandniederung

Exkursion Im Winter in die Alandniederung

Das Biosphärenreservat Mittelelbe lud am Wochenende zur ersten Naturexkursion des Jahres in die Alandniederung ein.

Von Ralf Franke 07.02.2017, 19:00

Stresow l Die Natur (nicht nur) in der Alandniederung hat auch im Februar einiges zu bieten. Man muss es nur entdecken wollen oder gezeigt bekommen. So wie bei der ersten Exkursion dieses Jahres, zu der die Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe am Sonnabend passend zum Welttag der Feuchtbiotope an die Gedenkstätte Stresow eingeladen hatte.

 Mit Peter Müller ging es für die 24 Teilnehmer unter anderem zum NABU-Turm, der einen weiten Blick auf den Wrechow sowie die zugefroren Gewässer ermöglichte und von wo aus sich auf der Wiese Saat-, Bläss- oder Weißwangengänse beobachten ließen. Bei der Exkursion erhaschten die Gäste unter anderem einen Blick auf einen Seeadler, der sein Gefieder wahrscheinlich zum Trocknen ausgebreitet hatte. Außerdem gab es Fraßspuren des Bibers zu entdecken. Nur auf dem Aland war an diesem Tag weniger zu sehen. Trotzdem war es ein schöner Spaziergang, der rechtzeitig zu Ende war, als die Kälte langsam unter die Winterjacken kroch.