1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wie weiter nach Klasse 4?

Experimentetag Wie weiter nach Klasse 4?

Die Viertklässler und ihre Eltern stehen Jahr für Jahr unter Zugzwang.

Von Ralf Franke 27.10.2016, 15:24

Seehausen l  Gerade erst eine  Jahrgangsstufe höher gerutscht, müssen sie sich entscheiden, ob es nach dem Ende des Unterrichtsjahres im Herbst 2017 an der Sekundarschule, im Gymnasium oder an der Gemeinschaftsschule weitergeht. Die J.-J-Winckelmann-Gemeinschaftsschule in Seehausen genießt einen guten Ruf, trotzdem rühren die Verantwortlichen fleißig die Werbetrommel, um in zehn Monaten einen starken Jahrgang zusammen zu bekommen. So auch gestern beim „Tag der Experimente“, der Grundschülern des Einzugsbereiches einen Vormittag lang die Gelegenheit bot, in den Schulalltag am Winckelmann-Platz zu schnuppern. Die Lehrer der Seehäuser Grundschule kannten das schon. Dieses Mal waren auch die Grundschüler aus Groß Garz eingeladen.

In vier Gruppen erlebten die neun- und zehnjährigen Schüler, die von Neuntklässlern der gastgebenden Schule betreut wurden, je eine Stunde in den Fächern Biologie, Physik, Kunst und Musik. Zudem lernten sie Schulhund „Hilde“, den speziell ausgebildete Goldendoodle von Birgit Runge kennen.

Die Fächerauswahl konnte Lehrer Michael Wiesenberg schnell erklären. Das sind alles Fachgebiete, die sich besonders lebendig gestalten lassen und das Einbeziehen der Grundschüler ins Geschehen erleichterten. Klingt logisch. Deutsche Grammatik wäre beim Kennenlerntag eher kontraproduktiv gewesen.

Besonders spannend war für die Mädchen und Jungen ohne Zweifel die Stunde im Physikkabinett bei Anke Piehl und Jasmin Finger, die für ihre Gäste einige Versuche aufgebaut hatten, die auch in Lehrplan stehen, aber nicht generell einer Erklärung bedurften, weil die Viertklässler pfiffig genug waren, um einige Zusammenhänge zu erkennen.

Nach dem Unterricht wartete auf die kleinen Gäste noch ein Imbiss, den Zehntklässler im Hauswirtschaftsraum zubereitet hatten. Außerdem bekamen sie noch eine Einladung zum nächsten Schulfest mit auf den Weg, das am Donnerstag, 3. November, in und an der Gemeinschaftsschule über die Bühne gehen soll.

Ab 15.30 Uhr stehen eine Kaffeetafel in der Caféteria und ein kurzweiliges Programm der Schüler in der Aula mit Teakwondo-Vorführungen, Musik oder dem Auftritt der „Hard Style Dancer“ auf der Tagesordnung. Schüler bieten Bastelarbeiten feil. Für das leibliche Wohl wird mit Grillwürsten und Knusperwaffeln gesorgt sein.