1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Brandbekämpfer in Feierlaune

Feuerwehrball Brandbekämpfer in Feierlaune

In "Goses Farm" ging am Sonnabend ein Feuerwehrball über die Bühne. Eingeladen hatten die Förderer der Osterburger Wehr.

Von Nico Maß 24.10.2016, 20:00

Osterburg/Ziegenhagen l 82 Einsätze und 223 Dienste haben die Brandbekämpfer der Osterburger Wehr in diesem Jahr bereits absolviert, beim Zusammentreffen der Kameraden am Samstagabend blieb die Einsatzbekleidung aber im Spind. Der Förderverein bat zum Ball, der dieses Mal in „Goses Farm“ in Ziegenhagen veranstaltet wurde. „Das hat mit der Zahl unserer Gäste zu tun“, erklärte Fördervereinschef Ingo Fabisch den Abschied von der Landessportschule.

Dort sei man in den zurückliegenden Jahren stets gut aufgehoben gewesen, die von bislang etwa 80 auf jetzt 125 Ballgäste erweiterte Teilnehmerzahl habe aber nach einer größeren Lokalität verlangt, sagte Fabisch. Zu den Gästen zählten die Förderer nicht nur die Osterburger Brandbekämpfer und ihre Lebenspartner. Abordnungen der befreundeten Wehren Soltau, Seehausen und Wittenberge waren ebenso vor Ort wie Vertreter aus Politik und Verwaltung der Einheitsgemeinde, Unterstützer und Sponsoren.

Sie alle genossen in „Goses Farm“ einen geselligen Abend, zu dem Mathias Klaus und Lothar Ernst von der Osterburger Gruppe No Limit und eine Disco mit ihrer Musik umrahmten. Sehenswerte Auftritte legten die Tänzerinnen der unter der Leitung von Janine Haufe stehenden Stendaler Tanzschule „Gedankentänzer“ auf den Saalboden, bevor „BassBombass“ der Ballgesellschaft kräftig auf die Ohren gab. Die Osterburger Formation, die zum ersten Mal Anfang des Jahres beim Fasching der Osterburger Carnevalsgesellschaft auf sich aufmerksam gemacht hatte, ertrommelte sich auch am Sonnabend wieder den Applaus ihrer Zuhörer.

Einen kräftigen Beifall haben auch die Feuerwehrförderer verdient. Für den schönen Ballabend, wie Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel am Sonnabend im Namen seiner Kameraden dankte. Vor allem aber dafür, dass sich der Verein das gesamte Jahr über für die Brandbekämpfer ins Zeug legt. So freut sich die Wehr schon jetzt auf ein Ereignis, das ihr in zwei Wochen ins Haus steht. Dann nimmt sie einen vom Förderverein finanzierten neuen Einsatzleitwagen in Empfang, blickten Sven Engel und Ingo Fabisch am Sonnabend ein bisschen voraus.