1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Turnhalle fällt aus dem Leadertopf

Förderabsage Turnhalle fällt aus dem Leadertopf

Für die Turnhalle Iden sollte alles in Sack und Tüten sein. Nun aber erteilt das ALFF eine Förderabsage.

Von Karina Hoppe 21.06.2016, 23:01

Iden l Alles auf Anfang. Obwohl die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Mittlere Altmark“ die Idener Turnhalle weit nach vorn auf die Prioritätenliste der durch Leader-EU-Gelder geförderten Projekte setzte, kam nun ein Nein. Vom Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF), der Bewilligungsbehörde. Die Fassadensanierung der Turnhalle Iden könne nicht aus dem Leader-Topf gefördert werden, sondern besser aus dem Topf „Sportstättenbau mit überwiegend nicht schulischer Nutzung (Teil E)“, informiert Simone Kuhlmann als Bauamtsleiterin der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck.

Die Förderung über diesen Topf – genauso wie die Leadermittel aus dem großen so genannten Förderprogramm „Regionale ländliche Entwicklung (RELE)“ – würde theoretisch mit 90-Prozent-Förderung sogar noch günstiger sein.

Aber es gibt einen Haken: „Dafür muss der Demografiecheck bestanden werden.“ Und das hat Iden nicht. Die Bauamtsleiterin weiß es so genau, weil die Gemeinde Iden über genannten Sportstätten-Fördertopf versucht, Gelder für den Innenausbau der Turnhalle zu aquirieren. Der Antrag wurde trotzdem gestellt, auch mit negativem Demografiecheck. Einen Bescheid gibt es darüber allerdings noch nicht. Nun steht die Kommune erstmal da, die Sanierungsarbeiten sollten idealerweise in diesem Jahr über die Bühne gehen. Und es gibt auch einiges zu tun, allein was den Innenausbau anbelangt: Die Beleuchtung sollte ausgetauscht, die Umkleiden saniert werden, vielleicht die Decken abgehängt, Türen ausgetauscht und auch der Fußboden angegangen werden. Aber das rückt nun erstmal in weitere Ferne.

Vielleicht könne man, was die Fassade des Gebäudes betrifft, nochmal über die Leader-Aktionsgruppe „Druck machen“, sagt Idens Bürgermeister Norbert Kuhlmann. „Aber in Sachen Demografiecheck sehe ich schwarz. Die Auflagen sind hoch“, so Kuhlmann weiter. Am liebsten werde es ja noch gesehen, dass die Halle von mehreren Vereinen genutzt wird etc... Andererseits: Wenn das Idener Dorfleben erhalten werden soll und das soll es, brauche es diese Halle – sie wird ja genutzt.