1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Neugierige erkunden Landschaftspark

Garten-Tag Neugierige erkunden Landschaftspark

Mehr als 100 Besucher nahmen am Sonntag die Einladung der Kreveser Ralf Engelkamp und Rainer Kranz zur Besichtigung ihres Parks an.

Von Frank Schmarsow 23.08.2016, 18:00

Krevese l Herrliches Sommerwetter hatte am Sonntag am Tag des offenen Gartens mehr als 100 Besucher zum Herrenhaus nach Krevese gelockt, wo dessen Besitzer Ralf Engelkamp und Rainer Kranz zur Besichtigung des Kübelgartens auf dem Hof und des Landschaftsparks einluden. Zirka 300 zumeist exotische Pflanzen in Kübeln und Töpfen waren in Augenschein zu nehmen. „In diesem Jahr haben Ziergranatäpfel in verschiedenen Farben geblüht“, sagte Rainer Kranz. „Wer sich auskennt weiß, dass der Farbschlag cremeweiß etwas ganz Besonderes ist.“ Eine dieser Blüten konnte Kranz noch vorweisen.

Die Pflanzen würden sehr alt werden, so Kranz weiter. „Der Erdbeerbaum, beispielsweise, den ich aus von einer Griechenlandreise mitgebrachten Samen gezogen habe, ist jetzt 29 Jahre alt.“ Mit einigen Pflanzen habe man weniger Glück, sie würden aber wieder ersetzt, so dass sich mit der Zeit eine Sammlung seltener Gewächse ergebe. „Im Winter werden alle Kübel und Töpfe in alle Räume des Hauses verteilt“, berichtete Ralf Engelkamp.

Er stand für drei Parkführungen zur Verfügung und hatte jedes Mal viele Interessenten im Gefolge. „Im 18. Jahrhundert hatte die Familie von Bismarck - am Herrenhaus ist die Jahreszahl 1725 sichtbar - den Park im Barockstil anlegen lassen“, erzählte er seinen Zuhörern. Nach der Übernahme des Gutes durch die Familie von Jagow sei die Anlage durch einen Englischen Landschaftsgarten überformt worden. Das heutige Bestreben gehe dahin, sowohl Haus als auch Park mit dem ursprünglichen Barock wiederzubeleben. Das bedeute für Engelkamp und Kranz, die seit 13 Jahren hier leben und die Arbeiten allein durchführen, einen immer fortwährenden Neugestaltungsprozess.

„Wir kommen jedes Jahr besser voran, der Park ist eine sich langsam vollziehende Komposition“, sagte Ralf Engelkamp. Man sieht: Die Wege sind ordentlich gepflegt, es gibt an ihnen Ruhepunkte, neue Sichtachsen wurden geschaffen; bemerkenswert im Gehölzbestand sind vier recht betagte Platanen und eine uralte Blutbuche sowie eine Hängeeiche.

Die Kreveser Landfrauen hatten schon traditionell für Kaffee und Kuchen gesorgt, ebenso einer Regel folgend waren Engelkamps Mutter Erika mit ihre Freundin Marie Groß-Hartmann mit einem trödelmarktartigen Basar aus Lüdinghausen in Nordrhein-Westfalen gekommen; der Erlös solle der weiteren Restaurierung des Herrenhauses zugute kommen. Ebenfalls aus der münsterländischen Stadt kam Katja Hermann mit einer Ausstellung selbst gemalter originell gestalteter Porträts, quasi Selfies vergangener Zeiten, aus ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis. Auch die „Stilblüten“ aus einem Arendseer Schreibzirkel waren mit eigenen Geschichten angereist.