1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Züchter setzen neue Farbtupfer

Geflügelschau Züchter setzen neue Farbtupfer

Osterburgs Geflügelzüchter nehmen am 24. und 25. Oktober die Musikmarkthalle in Beschlag. Sie veranstalten ihre Vereinsschau.

Von Nico Maß 19.10.2015, 08:00

Osterburg l 203 Tiere wird der Osterburger Geflügelzuchtverein am kommenden Wochenende ausstellen. Das sei im Großen und Ganzen ordentlich und im Schnitt der zurückliegenden Jahren, fasst Hugo Haverland (82) zusammen. Aber eben kein Vergleich zu früher. „Da stand als Ziel, 300 Tiere zu zeigen. Und das haben wir auch erreicht“, erzählt der Züchter. Doch das ist Vergangenheit. Die Zahlen gehen zurück. Nicht nur beim Osterburger Verein. Sondern generell. Aber das ist nach Haverlands Meinung auch nicht verwunderlich, „wenn man sieht, dass die Schauen immer noch nach dem gleichen Prinzip wie vor 100 Jahren ablaufen. Und das von Seiten unserer Dachorganisation nichts daran getan wird, unser antiquiertes, für Laien kaum zu verstehende Bewertungssystem abzuschaffen und durch einfachere Regularien zu ersetzen“, kritisiert der Osterburger. Als Vorbild für eine spannendere Schau-Konkurrenz der Tiere sieht Haverland die Vereinigten Staaten an. „Dort wird auf Schauen von jeder Rasse ein Champion gekürt, das ist für jedermann einfach nachzuvollziehen“, erklärt der Osterburger. Hoffnungen auf Novellierungen hat Haverland aber nicht wirklich. „In der Verbandsspitze rührt sich nichts“, winkt er ab.

Das Korsett ist eng, trotzdem mühen sich die Biesestädter, die Schau mit neuen Farbtupfern bunter zu machen. So werden am 24. und 25. Oktober auch drei sogenanne Stämme in der Musikmarkthalle präsentiert. „Dabei handelt es sich um Zwerghühner. Wir stellen jeweils einen Hahn und zwei Hennen zusammen aus. Das haben wir uns von unseren Züchterfreunden in Wittenberge abgeschaut und dürfte für mehr Attraktivität sorgen.“ Zudem werden die Besucher 81 Tauben, 60 Zwerghühner, 35 Hühner, 17 Enten und eine Gans betrachten können. Die Tiere stammen aus den Beständen von 25 Züchtern, davon 18 aus dem Osterburger Verein. Das ist angesichts von etwa 38 Mitgliedern eine ordentliche Beteiligung, schätzt der Züchter ein. Haverland selbst ist mit Barnevelder-Zwerghühnern und Indischen Zwergkämpfern bei der Schau dabei.

Dort werden die Züchter um Vereinsmeistertitel und den Pokal des Bürgermeisters kämpfen, Gewinnchancen haben aber auch die Besucher. „Wir stellen wieder eine Tombola auf die Beine, die mit vielen attraktiven Preisen bestückt wird. Darunter befinden sich auch zahlreiche Tiere“, kündigt Hugo Haverland an. Als Hauptpreis wird sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag eine Gans vergeben. Zwei weitere Gänse, die gegenwärtig noch fröhlich in ihrem Gehege inmitten der Gartenanlage „Aufbau“ schnattern, stehen als Prämie in einem anderen Wettbewerb bereit. „Am Sonnabend und Sonntag stellen wir jeweils eine Gans auf die Bühne. Dann kann ihr Gewicht geschätzt werden. Der beste Schätzer gewinnt.“

Tombola und Schätzwettkampf sorgen für Unterhaltung. Und auch ein Imbissangebot stellen die Organisatoren am Sonnabend und Sonntag auf die Beine. Getänke, Bockwurst, Kaffee und selbstgebackener Kuchen stehen dann für die Schau-Besucher bereit.

Die Schau der Osterburger Geflügelzüchter ist am Sonnabend von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 9 bis 15 Uhr geöffnet.